Zwölf Millionen für „Arche Noah“

Ensdorf · In Ensdorf entsteht eine neue große Seniorenresidenz. 100 Zimmer werden eingerichtet. Der Grundstein ist gelegt.

 Ralf Mertins, Markus Klein, Monika Bachmann und Dietmar Hartmann (v.l.) legten den Grundstein. Foto: Carlon Merkel

Ralf Mertins, Markus Klein, Monika Bachmann und Dietmar Hartmann (v.l.) legten den Grundstein. Foto: Carlon Merkel

Foto: Carlon Merkel

Nach gut drei Jahren Planungszeit war am 24. Oktober 2016 der Startschuss zur Umsetzung der neuen Seniorenresidenz Lindenpark in der Walter-von-Rathenau Straße in Ensdorf gefallen. Am Freitagnachmittag war nun Grundsteinlegung. Die lange Planungszeit im Vorfeld, betonte Ralf Mertins, gemeinsam mit Dietmar Hartmann Investor und auch Betreiber der Einrichtung, sei gut und wichtig gewesen auf der Suche nach dem passenden Konzept. Insgesamt 113 Plätze sollen bis Ende März 2018 entstehen, rund 100 Arbeitsplätze, sagte Mertins, werden durch die neue Einrichtung geschaffen.

Die kommt als dreigeschossiges Gebäude in drei Blocks daher und bietet eine Rundumversorgung in der Pflege an. Die 113 Plätze teilen sich in 87 Einzel- und 13 Doppelzimmer auf, das Angebot, erläuterte der Investor, richtet sich neben Menschen, die allgemein der Pflege bedürfen, auch an Demenzkranke sowie an Intensivpflegepatienten.

Letztere liegen vor allem Dietmar Hartmann, Betreiber des ambulanten Pflegedienstes Arche Noah in Bous, am Herzen. Hartmann wird, wie Mertins erläuterte, neben der jahrzehntelangen Erfahrung und dem ambulanten Pflegedienst auch den Namen "Arche Noah" in die Einrichtung mitbringen. Untergebracht sein wird die Intensivpflege, die sich unter anderem an Langzeitbeatmer richtet, im Dachgeschoss, wo es eine eigene Sauerstoffproduktion geben wird.

Das Erdgeschoss wird ganz besonders großzügig mit direktem Zugang zum Parkbereich angelegt sein, führte Mertins aus. "Dort wollen wir einen geschützten Demenzbereich einrichten, bei dem wir weitgehend auf freiheitsentziehende Maßnahmen verzichten und den Patienten sehr viel Raum geben wollen", erklärte er. Insgesamt investieren die beiden Betreiber zwölf Millionen Euro, Generalunternehmer ist die Firma Peter Groß Bau. Und die, erklärte Markus Klein, Niederlassungsleiter, sei absolut im Zeitplan. "Das Richtfest ist für Mitte Mai geplant, dann steht der Rohbau und es geht an die Ausbauarbeiten", sagte er. Bei der Grundsteinlegung am Freitag präsentierte sich die umliegende Landschaft auf 1,6 Hektar Fläche noch als Mondlandschaft, doch die parkähnliche Grünanalage ist fester Bestandteil beim Bau der Seniorenresidenz. Die Gesamtkonzeption wird voraussichtlich nicht mit den Bauarbeiten im kommenden Jahr beendet sein.

"Wir haben weitere Pläne ausgearbeitet, wollen auf dem benachbarten, ein Hektar großen Areal eine betreute Wohnanlage bauen. Zudem ist ein vierter Block angedacht, hier könnte eine Tagespflege oder ein weiterer Pflegebereich entstehen", erläuterte Klein.

Neben den Ausführungen zum Bauprojekt nutzte Ralf Mertins die Gelegenheit, den Sorgen um die dringend benötigten Pflegekräfte bei Saarlands Gesundheitsministerin Monika Bachmann Luft zu machen. "Wir müssen uns zwei Entwicklungen stellen. Zum einen steigt stetig die Zahl der Pflegebedürftigen, zum anderen wird der Arbeitsmarkt immer angespannter", erklärte er.

Bachmann hielt erneut an ihrem Versprechen fest, die 1000 Stellen in der Pflege laut dem Pflegepakt bis zum Jahr 2020 vorzuhalten, appellierte zugleich im Gegenzug an Mertins und Hartmann, die Tagespflege in der Einrichtung zu realisieren. "Viele Menschen wollen gerne so lange wie möglich zu Hause leben", sagte sie.

Mit der Zeremonie der Grundsteinlegung ist am Freitag der offizielle Teil des Bauvorhabens abgeschlossen worden, ab heute schreiten die Bauarbeiten weiter voran.

Zum Thema:

113 Plätze gibt es in der Seniorenresidenz Die "Arche Noah" Seniorenresidenz Lindenpark entsteht derzeit in der Walter-von-Rathenau Straße in Ensdorf (gegenüber von Möbel Martin, in unmittelbarer Nähe zur Provinzialstraße gelegen), Die Einrichtung wird über 113 Plätze verfügen, darunter gibt es 16 Plätze für Demenzkranke sowie einen Bereich für Intensivpflege. Zudem wird der ambulante Pflegedienst in den Komplex integriert. Die Fertigstellung ist für März 2018 geplant, das Investitionsvolumen beträgt zwölf Millionen Euro, Investoren sind Ralf Mertins und Dietmar Hartmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort