1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Ensdorf

ZDF-Komiker beißt in Ensdorf auf Granit

ZDF-Komiker beißt in Ensdorf auf Granit

Wenn die ZDF-Satiresendung "heute-show" ihren Außenreporter Carsten van Ryssen ins Feld schickt, wird es ulkig. Angesichts der Pannenserie bei der Bundeswehr sollte van Ryssen am 24. Februar bei einem Manöver der Saarland-Brigade in Ensdorf seinen Gesprächspartnern ein paar Kalauer und Peinlichkeiten entlocken.

Der Komiker alberte mit olivgrüner Mütze stundenlang herum, wollte von Kommandeur Oberst Stefan Geilen zum Beispiel wissen, ob die Bundeswehr den ADAC rufe, wenn ein Fahrzeug stehe bleibe. Die Offiziere der Evakuierungsübung waren "alles andere als begeistert", so ein Beobachter. Geilen habe aber professionell geantwortet und sich nicht provozieren lassen; van Ryssen habe auf Granit gebissen. Jedenfalls verschob die "heute-show" den Beitrag zunächst und nahm ihn schließlich ganz aus dem Programm. Ein ZDF-Sprecher teilte mit, aufgrund der Aktualität und der Zusammenstellung der Themen habe der Beitrag nicht untergebracht werden können. Nun gebe es eine andere Nachrichtenlage und "bessere Einspielfilme".