Wissenswertes über ägyptisches Schwarzkümmelöl

Ensdorf · "Ägyptisches Schwarzkümmelöl - Flüssiges Gold des Orients" ist das Thema eines Vortrags, zu dem der Kneipp-Verein Ensdorf für Montag, 15. Mai, um 18 Uhr ins Foyer der Kindertagesstätte St. Marien Ensdorf einlädt. Referentin ist Ramona Kessler. Der Vortrag ist kostenfrei.

Schon vor mehr als 2000 Jahren wurde Schwarzkümmel im Orient auf den Feldern angebaut und ist weder mit Kümmel noch mit Kreuzkümmel verwandt, erklärt der Kneipp-Verein. Aus dem Samen gewann man ein kostbares Öl, das zusammen mit Goldschätzen den damaligen Herrschern ins Grab gelegt wurde. Der Befehl, Schwarzkümmel im europäischen Raum anzubauen, geht auf Karl den Großen (747 bis 814 nach Christus) und seinen Sohn Ludwig (778 bis 840) zurück.

Der Schwarzkümmel wurde bis ins 18. Jahrhundert angebaut. Danach ist das Öl in unserem Raum weitestgehend in Vergessenheit geraten. Das reine Schwarzkümmelöl wird bis heute über die Grenzen des Orients hinaus zur Stärkung der Abwehrkräfte sehr geschätzt.

Der Vortrag informiert, in welchen Bereichen das Schwarzkümmelöl seine Anwendung findet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort