Vom Kran bis zur Rüttelplatte

Ensdorf · Wer mehr braucht als Schaufel und Schubkarre wird bei HSB in Ensdorf fündig. Seit 1983 hält das Familienunternehmen alles bereit, was marktführende Firmen an Baumaschinen herstellen.

 Baumaschinen aller Art von Weltmarktführern hat HSB in Ensdorf für Firmen und Dienstleister vorrätig. Foto: Johannes A. Bodwing

Baumaschinen aller Art von Weltmarktführern hat HSB in Ensdorf für Firmen und Dienstleister vorrätig. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

"Wir bedienen die komplette Palette, vom Turmkran bis zur Rüttelplatte." Das alles steht in Ensdorf in der Mathias-Erzberger-Straße auf rund 25 000 Quadratmetern, erklärt HSB-Geschäftsführer Thomas Rupp. 1983 gründete sein Vater Albert die Firma. Der kam aus dem Bergbau und begann damals mit zwölf Mitarbeitern auf etwa 3000 Quadratmetern an der Einfahrt von der Provinzstraße zum Gewerbegebiet Süd-Terrasse. 1989 erfolgte etwa 300 Meter südöstlich der Neubau des jetzigen Areals. Damals noch mit einer Fläche von 10 000 Quadratmetern.

HSB zählt sich im südwestdeutschen Raum und der Grenzregion Saar-Lor-Lux zu den Marktführern. Selbst in schwierigen Zeiten, wie 2015, habe man beim Umsatz zehn Prozent Plus gemacht, sagt Thomas Rupp. Er ist seit 2002 alleiniger Geschäftsführer, aber Vater Albert habe immer noch ein Büro in der Firma. "Wir werden in diesem Jahr das Bürogebäude aufstocken", erklärt Rupp. Der Stammsitz sei Ensdorf , dazu komme eine Niederlassung in Schweich-Issel bei Trier, und seit 2005 gebe es auch eine Tochterfirma in Wormeldange-Haut in Luxemburg. Denn "Luxemburg ist für uns viel bedeutender als Frankreich."

Großer Einzugsbereich



HSB habe in den beiden deutschen Vertretungen 95 Mitarbeiter, davon knapp 80 in Ensdorf . Insgesamt bilde man sieben Lehrlinge aus. Mit diesem Firmenkonstrukt werde ein Einzugsbereich mit rund 1,3 Millionen Menschen abgedeckt, bis in die Pfalz und Eifel. "Wir sind recht vielseitig aufgestellt", sagt Rupp. "Denn unsere Region gibt es nicht her, dass man sich zu eng spezialisiert." Auch habe sich das Bauen verändert. "Früher bauten die Leute ihr Eigenheim vielfach ohne Kran. Heute wird zumindest ein kleiner Kran genutzt." Mehr als 100 Kräne stünden bei HSB zur Auswahl. Dazu kommen unter anderen Bagger jeglicher Größe, Container für Büros, Lager und Sanitär sowie mobile Brech- und Siebtechnik. "Das sind alles Weltmarktführer, die wir hier haben." HSB vermiete, verkaufe und mache den Service, so Rupp.

"Unsere Kunden sind Firmen, Dienstleister und Händler." Dafür engagierten sich zahlreiche Experten, wie Kransachverständige und Schweißfachingenieure. Weitere Informationen über HSB finden sich im Internet.

hsb-baumaschinen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort