Vorerst keine Wiederbelebung Verpasste Chance für die Gemeinde

Es wäre der Gemeinde Ensdorf zu wünschen gewesen, dass sie als neuer Standort für die Landesfeuerwehrschule ausgewählt worden wäre. Denn auf diese Weise wären gleich zwei Probleme in der Region gelöst worden.

Verlegung der Landesfeuerwehrschule: Eine verpasste Chance für Ensdorf
Foto: Robby Lorenz

Zum einen hätte das Areal um das ehemalige VSE Kraftwerk wieder belebt werden können, das schon viel zu lange ungenutzt brach liegt. Zum anderen hätte man so auch ein Zeichen für die Wichtigkeit der Feuerwehrarbeit vor Ort setzen können, die in vielen Gemeinden leider oft noch auf zu wenigen und zudem ehrenamtlichen Schultern lastet. Eine Landesfeuerwehrschule in unmittelbarer Nachbarschaft hätte diese gesellschaftlich essenzielle Aufgabe in der Bevölkerung vielleicht wieder etwas attraktiver machen können. Stattdessen bleibt der Eindruck, dass eine wichtige Chance für die Region verpasst wurde. Auch wenn die Gemeinde für die Entscheidung, die neue Landesfeuerwehrschule nach Homburg zu verlegen, keine Schuld trifft – immerhin ist dies immer noch eine Entscheidung des Innenministeriums – so hätte etwas weniger Optimismus und dafür etwas mehr konkrete Planungssicherheit für den Entscheider sicherlich geholfen.