1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Ensdorf

Urkunde kehrt nach Ensdorf zurück

Urkunde kehrt nach Ensdorf zurück

Eine Überraschung gab es für die Altersabteilung der Feuerwehr Ensdorf beim Besuch des Feuerwehrerlebnismuseums in Hermeskeil. Der Leiter des Museums, Ernst Blasius, zeigte der Altersabteilung eine von der Ensdorfer Feuerwehr stammende Urkunde aus dem Jahr 1905. Darin wird der königliche Fahrsteiger Wilhelm Siek zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Ensdorf ernannt.Der Museumsleiter gab - zur großen Freude der Altersabteilung - die Urkunde an die Feuerwehr Ensdorf zurück.

Der ehemalige Ensdorfer Wehrführer Helmut Engeldinger bedankte sich beim Museumsleiter dafür, dass die Ehrenurkunde nun nach mehr als 100 Jahren an ihren Ausstellungsort zurückkehrt. Die Urkunde werde, so Engeldinger weiter, einen Ehrenplatz im Feuerwehr-Gerätehaus in Ensdorf erhalten.