Trotz Handicap die Halde erklimmen

Ensdorf · Gut 200 mobilitätseingeschränkte Menschen können sich am 28. Juni den Saarpolygon aus nächster Nähe ansehen.

 Das Saarpolygon auf der Halde Duhamel in Ensdorf. Foto: Volker Hagelstein/Bergbau Erbe Saar

Das Saarpolygon auf der Halde Duhamel in Ensdorf. Foto: Volker Hagelstein/Bergbau Erbe Saar

Foto: Volker Hagelstein/Bergbau Erbe Saar

Die Projektpartner haben sich gefunden, der erste Termin für das Pilotprojekt steht´, so hofft Franz Leinenbach, Kreisvorsitzender des VdK Saarlouis. Jetzt müssen sich nur noch möglichst viele Teilnehmer anmelden. Insgesamt, erklärt der Kreisvorsitzende, können am Mittwoch, 28. Juni, in der Zeit von 10.30 und 15.30 Uhr rund 200 Menschen in vier Fahrten das Saarpolygon in Ensdorf aus nächster Nähe erleben.

"Gedacht ist dieser Service, den wir kostenlos anbieten, für alle Menschen aus dem Kreis Saarlouis, die nicht mehr so mobil sind, die Bergehalde Duhamel über den steilen Weg selbst zu erklimmen, sich aber sehr gerne das Polygon anschauen möchten oder auch einen Blick von der Landmarke erleben möchten", sagt er.

Schon zahlreiche Nachfragen, bestätigt Ensdorfs Bürgermeister Hartwin Faust, hat es seit der Eröffnung des Polygons im vergangenen Jahr in der Gemeindeverwaltung gegeben. "Wir haben schon zu Zeiten, in denen das Polygon noch nicht errichtet war, in jedem Jahr eine Fahrt zum Genießen der schönen Aussicht für unsere Senioren organisiert, 120 Anmeldungen kamen teilweise bei den Terminen zusammen", sagt Faust. Er ist froh darüber, dass nun der VdK-Kreisverband Saarlouis die Möglichkeit für behinderte und mobilitätseingeschränkte Bürger auf den Landkreis ausweitet. Beim Landesvorsitzenden Peter Springborn, betont Leinenbach, habe er offene Türen eingerannt, die Anmeldung zum Termin am 28. Juni läuft über die Hotline der VdK-Landesgeschäftsstelle in Saarbrücken (siehe Info).

"Wir möchten mit unserer Aktion einfach den Menschen, die sonst oft ausgeschlossen werden, die Möglichkeit eröffnen, das Wahrzeichen hautnah zu erleben", erklärt Leinenbach. Er freut sich vor allem auf Begegnungen an diesem Tag mit Besuchern, die zu Fuß die Bergehalde erklimmen, denn das sei "gelebte Inklusion".

Mit acht Fahrzeugen, wobei zwei auch für Rollstuhlfahrer geeignet sind, werden die ehrenamtlichen Helfer aus den Gemeinden Ensdorf und Schwalbach sowie vom DRK und der Freiwilligen Feuerwehr für den Transport der Besucher sorgen. Sie werden vorher von den Mitarbeitern der RAG eingewiesen, da es sich um Betriebsgelände handelt.

Auf dem Plateau, betont Leinenbach, wird ein Fahrzeug für eventuelle Notfälle bereitstehen. Treffpunkt zu den jeweiligen Fahrten ist in der ebenfalls im vergangenen Jahr eröffneten RAG Repräsentanz. Dort, so erklärt Volker Hagelstein aus dem Vorstand des Förderverein Bergbau Erbe Saar, können die Teilnehmer auch die Ausstellung besuchen. "Wir hoffen natürlich, dass diese erste Veranstaltung gut angenommen wird, denn wir würden das Projekt gerne auf alle Kreise im Saarland ausdehnen und so allen behinderten und eingeschränkten Menschen die Möglichkeit geben, das Saarpolygon ganz aus der Nähe zu erleben", erklärt Leinenbach.

Zum Thema:

Vdk-Kreisverband fährt zum Saarpolygon Die erste Fahrt des VdK-Kreisverbands Saarlouis zum Saarpolygon startet am Mittwoch, 28. Juni, um 11 Uhr von der RAG-Repräsentanz (Fraulautern Ostring, ist ausgeschildert, genügend Parkplätze vorhanden). Weitere Fahrten sind um 12.30 Uhr, 14 Uhr sowie um 15.30 Uhr vorgesehen. Rollstuhlfahrer benötigen eine Begleitperson. Anmeldungen bis einschließlich Freitag, 23. Juni, unter der VdK-Hotline (0800) 8 35 72 27, montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr sowie freitags von 9 bis 14.30 Uhr. Bei anhaltend schlechtem Wetter fällt die Aktion aus (bitte Homepage beachten). www.vdk.de/kv-saarlouis www.gemeinde-ensdorf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort