Traditionspflege liegt ihnen am Herzen

Ensdorf · Bergbau als Grundlage des Saarlandes war ein Thema, ebenso Tradition und Grubenwasser. Den Rahmen bildete am Samstag im Ensdorfer Bergmannsheim das Delegiertentreffen des Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine.

123 Mitglieder aus 49 Vereinen trafen sich zur 28. Delegiertenversammlung des saarländischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine im Ensdorfer Bergmannsheim. Als "einen Berufsstand, der insgesamt zum Wohlstand geführt hat", bezeichnete dort Bürgermeister Hartwin Faust das Bergmannswesen.

Der Minister für Justiz sowie Umwelt und Verbraucherschutz, Reinhold Jost , sagte: "Sie sind diejenigen, die die Grundlagen für dieses Land geschaffen haben." Die Traditionspflege gehe nicht ohne den Landesverband, sagte Jost. So müsse die Überarbeitung der Bergbau-Ausstellung "mit euch zusammen entwickelt werden".

In Sachen Grubenflutung appellierte Jost an die RAG, überzeugender mitzuarbeiten. Es könne nicht sein, "dass wir für das Unternehmen die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit machen". Und wichtigen Informationen müsse das Ministerium hinterherlaufen. Liefere die RAG das nicht im gesetzten Zeitrahmen, müsse er davon ausgehen, dass eine Gefährdung nicht auszuschließen sei. In diesem Falle "werde ich keine Genehmigung unterschreiben".

Zum Ausstieg aus dem saarländischen Bergbau meinte Dietmar Geuskens, Vorsitzender der IGBEC: "Es ist ein Fehler!" Unsicherheiten bei Energie-Rohstoffen belasteten Unternehmen und führten zu mehr Investitionen im Ausland. Für das Projekt Saar-Polygon erwartet Geuskens mehr Unterstützung von offizieller Seite. Der saarländische Bergbau werde von 87 Mitgliedsvereinen repräsentiert, mit rund 27 500 Mitgliedern. "Die Gesellschaft braucht uns", sagte der Verbandsvorsitzende Klaus Hiery.

Für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden 13 Personen. Als neue Ehrenmitglieder bestimmten die Delegierten Dietmar Geuskens und Reinhold Jost .

Den Verbandsvorstand der nächsten vier Jahre bilden der Vorsitzende Klaus Hiery und sein Stellvertreter Bernd Mathieu, Geschäftsführer Philipp Ney und Stellvertreter Günter Scherer, Schatzmeister Werner Heider und Stellvertreter Harald Eisenbarth, Schriftführer Roland Kiefer und Stellvertreter Günter Felten, juristischer Berater Werner Kockler, Pressevertreterin Eva Gross, Jugendvertreter Frank Baumann sowie fünf Beisitzern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort