Tradition erhalten und Zukunft gestalten

Ensdorf · Den vierten Tag des Bergmanns gestalten die Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine am Sonntag, 26. Juni, an der Schachtanlage Duhamel in Ensdorf und in Fraulautern. Die Schirmherrin ist Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Bergbau ist heute Erinnerung: zum Beispiel an die letzte Schicht an einem Heiligabend im Saarland. Das war 2011. Archivfoto: Becker&Bredel

Bergbau ist heute Erinnerung: zum Beispiel an die letzte Schicht an einem Heiligabend im Saarland. Das war 2011. Archivfoto: Becker&Bredel

Unter dem Motto "Tradition erhalten und Zukunft gestalten" veranstaltet der Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine des Saarlandes im Rahmen seiner Brauchtums- und Traditionspflege zusammen mit seinem Mitgliedsverein Berg- und Hüttenarbeiterverein St. Barbara Saarlouis Fraulautern 1861 am Sonntag, 26. Juni, den vierten Tag des Bergmanns.

Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Wortgottesdienst auf dem Betriebsgelände der RAG Saar, Schachtanlage Duhamel in Ensdorf . Zelebranten sind Prälat Dr. Peter Prassel und Kirchenrat Frank Matthias Hofmann. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernimmt das Brass-Ensemble der Bergkapelle der RAG. Danach erfolgt um 11.30 Uhr die Kranzniederlegung für die verunglückten Bergleute am Ehrengedenkstein.

Um 12 Uhr formiert sich die Bergparade und zieht vom Bergwerk Ensdorf-Duhamel zum Vereinshaus Fraulautern, wo um 12.45 Uhr der Festakt beginnt.

Schirmherrin ist Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer , die die Festansprache hält. Der Künstler Mike Mathes zeigt "Tausend Augen - Bergleute zeigen Gesicht". Die Bergkapelle der RAG an der Saar wird die Feier musikalisch umrahmen. Ab 15.30 Uhr startet ein weiteres Unterhaltungsprogramm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort