Tag des Bergmanns Die Hüter der Tradition

Ensdorf · Die Umstände des Tags des Bergmanns waren dieses Jahr wegen der Corona-Regeln ungewöhnlich. Doch der Zusammenhalt war groß.

 Der Tag des Bergmanns wurde am Samstag in Ensdorf gefeiert. Höhepunkt war eine Bergparade des Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine.

Der Tag des Bergmanns wurde am Samstag in Ensdorf gefeiert. Höhepunkt war eine Bergparade des Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine.

Foto: BeckerBredel

Der Tag des Bergmanns wurde selten so zurückhaltend gefeiert wie in diesem Jahr. Begrenzte Teilnehmerzahl, Hygieneregeln, Maskenpflicht . . . Das alles machte es dem Landesverband der Bergmanns-, Hütten und Knappenvereine nicht einfach. Und das bemängelte der Vorsitzende des Verbandes, Bernd Mathieu, auch in seiner Ansprache. Er wandte sich an die Politik und bat darum, die Regeln bei öffentlichen Veranstaltungen so anzupassen, dass man sie als „normal denkender Mensch“ verstehe und mittragen könne und die Vereine wieder eine Chance hätten, ihr Vereinsleben wahrzunehmen.