Sprachen, Kochen und Elternschule

Sprachen, Kochen und Elternschule

Ensdorf. Mit 43 Kursen geht die KVHS Saarlouis in Ensdorf an den Start. Damit weisen nun alle Gemeinden des Landkreises örtliche Einrichtungen der KVHS auf. Bislang war dies nicht der Fall, da in Ensdorf eine andere Bildungseinrichtung ein umfangreiches Kursprogramm geboten hatte

Ensdorf. Mit 43 Kursen geht die KVHS Saarlouis in Ensdorf an den Start. Damit weisen nun alle Gemeinden des Landkreises örtliche Einrichtungen der KVHS auf. Bislang war dies nicht der Fall, da in Ensdorf eine andere Bildungseinrichtung ein umfangreiches Kursprogramm geboten hatte.

Schon 2010 sei überlegt worden, sprach Bürgermeister Thomas Hartz die Entwicklung an, das Rathaus auch für solche Veranstaltungen zu nutzen. Der Sitzungssaal im Dachgeschoss sei unabhängig vom restlichen Rathaus einsetzbar. Das gehöre zudem zum Konzept der Mehrfachnutzung von Räumen.

Das erste Halbjahresprogramm hat Iris Altmaier zusammengestellt, Leiterin der KVHS Ensdorf. Eine Besonderheit ist dabei die "Business-Line" Englisch. "Da lernen Sie nicht nur Fachbegriffe", erklärte KVHS-Leiter Klaus-Peter Fuß, "sondern auch den Small Talk auf hohem Niveau".

Ergänzend wies Altmaier auf eine Reihe von Kochkursen in Kooperation mit der Grundschule Ensdorf in der Schulküche hin. Darunter ein Kochabend für junge Leute oder das "Gourmet-Ostermenü", das zusammen mit den Ensdorfer Hobby-Köchen zusammengestellt wird.

Spanisch-Kurse sowie Rhetorik und Kommunikation bietet die KVHS Ensdorf an, Elternschule, Entspannung und Gesundheitsthemen. Erstmals in einem Kursprogramm der KVHS Saarlouis ist auch das Thema Schwerbehinderte enthalten. Ein Vortrag beschäftigt sich mit deren Alltagsbewältigung.

Am 8. Februar starten die ersten Kurse der Ensdorfer KVHS. Parkplätze seien reichlich im unmittelbaren Umfeld des Rathauses vorhanden, stellte Hartz dar, auch Gastronomie. Ansprechpartnerin für die KHVS Ensdorf ist Iris Altmaier, nach 14.30 Uhr, unter Tel. (0 68 31) 4 99 93 68.

Das KVHS-Programm steht im Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Ensdorf und ist auch online zu finden.

Mehr von Saarbrücker Zeitung