Sammeln für die gute KücheAuf der Suche nach dem ältesten Hochzeitskleid

Ensdorf. Tomaten, Spargel, Fleisch. Desserts, Tapas, Aufläufe, Nudelgerichte. Leichte Küche, Türkische Küche, Asiatische Küche. Kaum ein Rezept, das sich in der Sammlung von Ulla und Robert Koidl aus Ensdorf nicht findet. 430 Kochbücher hat das kulinarisch begeisterte Ehepaar Koidl auf dem Esstisch aufgetürmt - das ist Kreisrekord

 Robert und Ulla Koidl mit einigen ihrer vielen Kochbücher. Foto: Thomas Seeber

Robert und Ulla Koidl mit einigen ihrer vielen Kochbücher. Foto: Thomas Seeber

Ensdorf. Tomaten, Spargel, Fleisch. Desserts, Tapas, Aufläufe, Nudelgerichte. Leichte Küche, Türkische Küche, Asiatische Küche.Kaum ein Rezept, das sich in der Sammlung von Ulla und Robert Koidl aus Ensdorf nicht findet. 430 Kochbücher hat das kulinarisch begeisterte Ehepaar Koidl auf dem Esstisch aufgetürmt - das ist Kreisrekord. "Wir haben die fast alle selbst gekauft", erzählt Grundschullehrerin Ulla Koidl. "Immer wenn ich im Buchladen war, habe ich etwas Neues gefunden."

Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf Bayern, Österreich und Italien. Aber auch eine ganze Reihe saarländischer Kochbücher findet sich in der umfangreichen Sammlung. Auch das älteste Kochbuch der Welt, "Das römische Kochbuch des Apicius", ist darunter. Außerdem etliche Titel mit alten Rezepten aus "Omas Küche" und Klassiker wie "Das elektrische Kochen" oder "Kochbuch für die junge Hausfrau". Das älteste Buch der Sammlung stammt von Ulla Koidls Mutter, Erstauflage 1912, "Ratgeber für Herd und Haus". Sogar ein "Fastenkochbuch" aus dem Kloster Andechs mit ziemlich opulenten Gerichten findet sich hier.

Auch ein wissenschaftliches Kochbuch ist dabei, Rezeptbücher von allen großen Köchen sowie auch komplette Sammlungen wie die 20 Bände von Dr. Oetker.

"Die, die wir öfter brauchen, stehen in Reichweite, die übrigen im Keller in Regalen", sagt Robert Koidl. Spaß am Kochen hatte er schon als kleiner Junge, seit seiner Pensionierung steht er jeden Tag für die Familie am Herd. In acht dicken Rezeptordnern hat Robert Koidl seine persönlichen Favoriten zusammengetragen, ordentlich sortiert nach Kategorien wie Vorspeisen, Fleischsorten oder Desserts. Diese vielfach erprobten Lieblingsrezepte kommen zum Einsatz, wenn der Hobbykoch zu besonderen Anlässen für viele Gäste auftischt. "Dann läuft er immer zur Hochform auf", berichtet seine Frau. Seine Spezialität: selbstgemachter Schweinskäs - zubereitet nach hauseigenem Rezept, und in großen Mengen.

Kochbücher sammeln die Koidls systematisch, seit sie verheiratet sind - also schon seit rund 40 Jahren. Ihre Leidenschaft fürs Kochen haben sie übrigens auch an die drei Kinder und die Enkel weitergegeben, erzählen sie. Als Lehrerin hat Ulla Koidl an Hauptschulen 17 Jahre lang Hauswirtschaftslehre unterrichtet, noch heute gibt sie gerne Kochunterricht beim Männerkochverein Ensdorf. "Einige Bücher habe ich auch von Schülern oder Kollegen geschenkt bekommen." Und ein paar Kochbücher werden wohl auch noch dazu kommen. Kreis Saarlouis. Die Saarbrücker Zeitung sucht außergewöhnliche Rekordhalter. In unserer Serie "Kreisrekord" stellen wir ausgefallene Höchstmarken aus dem ganzen Landkreis Saarlouis vor.

Für den nächsten Serienteil suchen wir das älteste Hochzeitskleid: Ob selbst getragen oder ererbt, wenn in Ihrem Kleiderschrank oder in der Truhe ein richtig altes Brautkleid ist, melden Sie sich und erzählen Sie die Geschichte dazu! Meldeschluss ist am Sonntag, 28. August. Den Gewinner stellen wir in Wort und Bild vor. Sie erreichen uns über Post, E-Mail und Telefon. nic

 Robert und Ulla Koidl mit einigen ihrer vielen Kochbücher. Foto: Thomas Seeber

Robert und Ulla Koidl mit einigen ihrer vielen Kochbücher. Foto: Thomas Seeber

Adresse: Saarbrücker Zeitung, Redaktion Saarlouis, Adlerstraße 3, 66740 Saarlouis, oder melden Sie sich per Telefon (0 68 31) 9 49 84 55, per Fax (0 68 31) 9 49 84 59 oder per E-Mail: redsls@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort