Fotowettbewerb Saarpolygon ist das Lieblingsmotiv der Fotografen

Ensdorf · Dieses Motiv ist eine Herausforderung für Fotografen. Rund 30 Meter hoch und 250 Tonnen schwer steht das Saarpolygon etwa 150 Meter über dem Saartal. Unbeweglich zwar, aber mit immer wieder neuen Ansichten aus verschiedensten Blickwinkeln und bei unterschiedlichem Tageslicht.

Saarpolygon Ensdorf ist das Lieblingsmotiv der Fotografen
Foto: BeckerBredel

Um die Wirkung der noch jungen Landmarke auf der Berghalde Duhamel in Ensdorf geht es beim ersten Fotowettbewerb zum Saarpolygon für Amateur- und Hobbyfotografen. Um das Festhalten von Stimmungen und Details. So erklärten es im Ensdorfer Rathaus Bürgermeister Jörg Wilhelmy sowie, vom Vorstand des Fördervereins „Bergbauerbe Saar“, Volker Hagelstein.

Alles ist erlaubt, was echte Fotografien ausmacht. Jedoch keine Fotomontagen und Verfremdungen. „Fotorealistisch“ soll es sein, fordert Hagelstein. Bewertet wird vor allem der persönliche Blick auf das Polygon. „Das Polygon ist ja auch eine Landmarke die Wirkung erzeugt“, sagte Hagelstein. „Das sollen die Fotos festhalten.“

Bereits im Frühjahr sollte der Wettbewerb starten, doch dann kam Corona, stellte Bürgermeister Wilhelmy dar. Jetzt sei die Zeit „reif, es nochmal aufzugreifen“. Um „dieses unser Wahrzeichen, auf das wir nach wie vor stolz sind, mit einem Fotowettbewerb in Wert zu setzen“. Über die Bewertung der Aufnahmen entscheidet eine Jury mit drei Mitgliedern der Gemeindeverwaltung Ensdorf, drei Vertretern des „Bergbauerbe Saar“ sowie den beiden Architekten des Polygons und einem Profifotografen. Die wählen am 2. Oktober die gelungensten Aufnahmen aus. Preisverleihung ist am 9. Oktober im Rathaus. Weitere neun Einsender haben die Chance mit ihren Bildern in einem geplanten Kalender zu erscheinen.

Für den ersten Preis des Wettbewerbes sind 300 Euro Preisgeld angesetzt. Der zweite Preis ist eine exklusive Führung zum Saarpolygon mit Bergmannsfrühstück für maximal zehn Personen, dritter Preis ist ein Gutschein für zwei Personen im Restaurant „Stormwind“ im Bergmannsheim.

Einsendungen für den gemeinsamen Fotowettbewerb „Das Saarpolygon“ von Gemeinde Ensdorf und Förderverein sind möglich vom 24. August bis 25. September. Teilnahmeberechtigt sind Amateur- und Hobbyfotografen. Jeweils nur ein einziges Foto kann eingereicht werden. Und nur Bilder ohne erkennbare Personen. Dies erfolgt in Papierform als DIN-3-Bild, matt, und digital als jpg-Datei mit maximal sechs MB bei mindestens 300 dpi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort