Saarlouiser Basketball-Senioren bei den Weltmeisterschaften am Start

Ensdorf · Sechs Basketballer der DJK Saarlouis-Roden sind derzeit im US-amerikanischen Orlando. Dort finden im riesigen Disney- World-Resort die 13. FIMBA-Weltmeisterschaften der Senioren statt. Schon in der Vorwoche beim letzten Training war die Vorfreude riesengroß.

Es ist das letzte Training vor dem Abflug über den großen Teich. "So langsam steigt die Aufregung", verrät Heinz Schlichter, während er sich beim regelmäßigen Basketball-Treff eine kurze Auszeit gönnt. Mit 61 Jahren gehört er zu den Ältesten der privaten Runde in der Ensdorfer Großsporthalle. Gleiches gilt für Dieter Kirsch, den Basketball-Abteilungsleiter der DJK Saarlouis-Roden. Doch wie fast jede Woche zeigen sie ihren jüngeren Mitstreitern auch an diesemAbend, was sie noch so alles draufhaben. Immer wieder punktet der 1,93 Meter große Schlichter mit dem Sprungwurf aus der Drehung, Kirsch glänzt mit seiner Übersicht.

Im Mutterland des Basketballs, genauer gesagt in Orlando/Florida, startet heute die 13. FIMBA-WM der Senioren. Gleich sechs Akteure der DJK Roden sind beim Turnier für die deutschen Teams dabei. Schlichter, Kirsch und 2,02-Meter-Hüne Detlef André spielen für die zwei Mannschaften in der Ü60. Hermann Müller, Jürgen Hand und Ü55-Welt- und Europameister Viktor Morosowski für die beiden Ü55-Teams. "Das ist eine riesengroße Ehre. Wir sind alle stolz, dabei sein zu dürfen", sagt Schlichter. Und auch bei Kirsch ist die Vorfreude immens: "Für mich ist das der Höhepunkt meiner Sportlerkarriere. Ich hätte es mir nie träumen lassen, mal in der Nationalmannschaft zu spielen." Entsprechend hart wurde im Training gearbeitet: "Wir haben uns top vorbereitet. Ich bin so fit wie seit 25 Jahren nicht mehr", verrät Kirsch, der für das deutsche B-Team spielt. Für das geht es morgen zunächst um 12 Uhr Ortszeit gegen Uruguay, dann folgen die Spiele gegen Ecuador und Kolumbien. Schlichter hofft mit dem A-Team aufs Viertelfinale: "Wir wollen schon unter die ersten acht, also zumindest Gruppenzweiter werden." Erster Gegner ist am Samstag um 10.30 Uhr Estland, es folgen Duelle mit der Ukraine und Peru.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort