Saarlouis und Ensdorf tauschen Gebiete

Ensdorf · Historisches Ereignis an geschichtsträchtiger Stelle: Vor einer mächtigen Dampfmaschine der Schachtanlage Duhamel in Ensdorf haben am Mittwochnachmittag der Saarlouiser Oberbürgermeister Roland Henz und der Ensdorfer Bürgermeister Hartwin Faust einen für die Zukunft beider Kommunen bedeutsamen Geländetausch besiegelt.

 OB Roland Henz (l.) und Bürgermeister Hartwin Faust (r.) besiegeln den Gebietstausch. Foto: R. Ruppenthal

OB Roland Henz (l.) und Bürgermeister Hartwin Faust (r.) besiegeln den Gebietstausch. Foto: R. Ruppenthal

Foto: R. Ruppenthal

In einem Grenzänderungsvertrag tritt Saarlouis 50 000 Quadratmeter Fläche an Ensdorf ab, die die ehemalige Bergbaugemeinde für die Realisierung ihres Masterplans zur Folgenutzung des Duhamel-Geländes benötigt. Im Gegenzug bekam die Stadt Saarlouis von Ensdorf 60 000 Quadratmeter Fläche, die für Straßenbauprojekte Ostring-Anbindung an die A 8 und B 51-Anschluss an die B 269neu und das Gewerbegebiet Lisdorfer Berg von großer Bedeutung sind. Mit im Boot befindet sich auch die RAG Montan Immobilien, die bei dieser Vertragsunterzeichnung als Gastgeber fungierte und durch Bernd Müller repräsentiert wurde.

OB Henz lobte den Kontrakt als "ein hervorragendes Beispiel interkommunaler Zusammenarbeit". Auch sein Ensdorfer Gegenüber würdigte den Abschluss als vorbildliche Aktion zum Vorteil aller Beteiligten. Besonderer Dank gelte dem früheren Saarlouiser Beigeordneten Manfred Heyer, der mit seinem "genialen Vorschlag" die Grundlage zu diesem Gebietstausch und diesem Vertrag gelegt habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort