Mobilität Neue E-Ladesäule geht in Betrieb

Ensdorf · Die Zahl der zugelassenen E-Fahrzeuge im Saarland wächst – und so wachse auch die Ladeinfrastruktur vor Ort kontinuierlich mit, wie die Gemeinde Ensdorf in einer Mitteilung schreibt. In der Provinzialstraße in Ensdorf wurde nun eine weitere 22-Kilowatt-Ladesäule mit zwei Ladepunkten in Betrieb genommen.

 Energis-Geschäftsführer Michael Dewald (links) und Bürgermeister Jörg Wilhelmy nehmen die E-Ladesäule in Betrieb.

Energis-Geschäftsführer Michael Dewald (links) und Bürgermeister Jörg Wilhelmy nehmen die E-Ladesäule in Betrieb.

Foto: Dirk Guldner - guldner.de

„Es freut mich, dass wir dem stetig steigenden Anteil an Elektrofahrzeugen nun auch in unserer Ortsmitte Rechnung tragen können“, sagte Bürgermeister Jörg Wilhelmy. „Auf unserem Marktplatz können nun Kunden der umliegenden Geschäfte und Arztpraxen sowie die Besucher nahegelegener Einrichtungen wie Seniorenzentrum und Rathaus ihr Fahrzeug während ihres Aufenthaltes bequem auftanken. Die beiden Ladepunkte sind ein weiterer wichtiger Baustein unseres kommunalen Projektes Enna – Ensdorf nachhaltig.“

Derzeit sind im Saarland nach einer aktuellen Veröffentlichung der Bundesnetzagentur 372 Ladepunkte öffentlich zugänglich. Bis Ende 2021 wurden davon bereits mehr als 100 öffentliche Ladepunkte von der Energis und den Stadtwerkepartnern betrieben. Michael Dewald, Geschäftsführer der Energis, rechnet damit, dass die Zahl der öffentlichen Ladeeinrichtungen im Saarland weiter merklich ansteigen wird. energis hat bis Ende 2021 rund 50 öffentlich zugängliche Ladesäulen errichtet. Der Aufbau neuer Ladesäulen gehe auch dieses Jahr kontinuierlich weiter. Dazu gehört jetzt auch die neue Ladesäule in Ensdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort