Naturschutzpreis feiert 30-jähriges Jubiläum

Ensdorf · Seit 30 Jahren wird der „Möbel Martin Naturschutzpreis“ verliehen. Zum Jubiläum wurden besonders nachhaltige Projekte ausgezeichnet. Gewonnen hat ein Verband, der sich vor allem um eine kleine Eule verdient gemacht hat.

 Umweltminister Reinhold Jost, Silvia Martin (Möbel Martin), Martin von Hohnhorst (Staatskanzlei) und Gewinner Axel Hagedorn (Nabu) mit seiner Tochter Sophie (v.l.). Foto: Rolf Ruppenthal

Umweltminister Reinhold Jost, Silvia Martin (Möbel Martin), Martin von Hohnhorst (Staatskanzlei) und Gewinner Axel Hagedorn (Nabu) mit seiner Tochter Sophie (v.l.). Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Mehr als 200 Projekte hat die Jury des "Möbel Martin Naturschutzpreises" in den vergangenen 30 Jahren ausgezeichnet. Zum 30-jährigen Jubiläum wurden gestern in Ensdorf sieben "Dauerläufer" im Naturschutz geehrt. Gesucht waren Projekte, die sich über mehrere Jahre hinweg als nachhaltig erwiesen haben. Den ersten Platz belegte die Ortsgruppe Fechingen-Kleinblittersdorf des Naturschutzbundes (Nabu). Sie engagiert sich seit über 30 Jahren im Bliesgau und erreichte, dass rund um Kleinblittersdorf wieder Steinkäuze brüten. "Diesen langen Atem beim Naturschutz wollten wir besonders würdigen", sagte Silvia Martin, geschäftsführende Gesellschafterin des Unternehmens, bei der Jubiläumsfeier und Preisverleihung. Manfred Niekisch, Direktor des Frankfurter Zoos und Professor für Internationalen Naturschutz an der Goethe-Universität Frankfurt, der als Festredner eingeladen war, betonte, wie wichtig das Engagement des Einzelnen sei: "Wir dürfen nicht warten, bis die Politik mit ihren Entscheidungen Erfolg hat. Das ist zwar wichtig, aber es dauert viel zu lange." Umweltminister Reinhold Jost (SPD ) bestätigte: "Wer Umweltpolitik macht, braucht Ausdauer." Im Grunde seien sich alle einig, dass Naturschutz wichtig sei, aber: "Wenn es konkret wird, ist es vorbei mit der Akzeptanz - zum Beispiel bei der Errichtung von Windrädern."

Die weiteren Gewinner waren: die Katharine-Weißgerber-Schule in Saarbrücken, die Caritas-Kindertagesstätte Thomas Morus in Saarbrücken, der Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz Asbacher Land, der Obst- und Gartenbauverein Busenberg , die Nabu-Ortsgruppe Saarlouis/Dillingen und Hans-Joachim Heinrich aus Eppelborn. Insgesamt wurden 10 000 Euro Preisgeld ausgezahlt.

In den vergangenen 30 Jahren sind rund 1600 Bewerbungen für den "Möbel Martin Naturschutzpreis" eingegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort