Platz zwei in Oschersleben Ensdorfer Rennteam MDM feiert ersten Podestplatz

Ensdorf · Geschafft! Das Ensdorfer Motorsportteam MDM Racing hat beim zweiten Renn-Wochenende der Saison in Oschersleben seinen ersten Podestplatz der Saison eingefahren. Teamchef Marc David Müller steuerte den vor der Saison neu aufgebauten BMW 318ti gleich im ersten Rennen des Wochenendes zur BMW-Challenge auf einen sensationellen zweiten Platz.

  Blauer Blitz: Teamchef Marc David Müller fuhr mit dem neu aufgebauten BMW 318ti erstmals in diesem Jahr aufs Podest.  Foto: Racephotography by Denis P

Blauer Blitz: Teamchef Marc David Müller fuhr mit dem neu aufgebauten BMW 318ti erstmals in diesem Jahr aufs Podest. Foto: Racephotography by Denis P

Foto: Racephotography by Denis P

„Ich bin mega glücklich über das Ergebnis. Die viele Arbeit hat sich gelohnt“, jubelte der Teamchef nach dem Rennen.

Im anschließenden freien Training zum BMW 318ti Cup folgte jedoch eine Schrecksekunde – und das Wochenende schien gelaufen. Die Steine der Kiesbetten in Oschersleben verkürzten die Lebenserwartung der Scheinwerfer, Windschutzscheibe, Blinker und nahezu der gesamten Frontpartei nachhaltig, ein Weiterfahren war nicht mehr möglich. Dank der Hilfe zweier anderer Teams konnten aber binnen kürzester Zeit nicht nur alle Ersatzteile aufgetrieben werden, sondern auch das Fahrzeug wieder fit gemacht werden.

So konnte Müller die beiden einstündigen Rennen doch noch unter die Räder nehmen. Vor allem das zweite Rennen am Sonntagmittag entwickelte sich zur ersten Hitzeschlacht des Jahres, die Mensch und Material alles abverlangte. Die Fahrer lieferten sich packende Zweikämpfe. Mit einem vierten und einem sechsten Platz in dem aus 46 Fahrzeugen bestehenden Starterfeld konnte Müller die sehr gute Leistung des Wochenendes bestätigen.

Wenngleich das Auto erneut von Kampfspuren und Lackaustausch gezeichnet war, was in einem Cup durchaus eine Auszeichnung ist, reiste das Team glücklich nach Ensdorf zurück. Das Fazit vom Chef. „Wir sind wieder da!“

Ebenfalls mit im Reisegepäck nach Oschersleben war der schnelle Schweizer Michael Neuhauser und der BMW M135i, der das Rennen in der Langstreckenserie NES bestreiten wollte. Bereits früh stellte sich aber auf Platz zwei liegend ein Defekt ein, der nicht zu beheben war.

Die nächsten Rennen finden an diesem Wochenende in Assen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort