Mit Spiel und Spaß Verantwortung lernen

Ensdorf · Was Nachwuchsarbeit angeht, ist die Ensdorfer Feuerwehr vorbildlich. 19 junge Leute treffen sich regelmäßig bei der Jugendfeuerwehr. Bald entsteht zusätzlich ein Angebot für Kinder ab sechs Jahren.

 Für die Feuerwehr in Ensdorf ist die Nachwuchsarbeit wichtig: Bei der Jugendfeuerwehr werden Spiel, Spaß und natürlich die Kameradschaft groß geschrieben. Foto: Rolf Ruppenthal

Für die Feuerwehr in Ensdorf ist die Nachwuchsarbeit wichtig: Bei der Jugendfeuerwehr werden Spiel, Spaß und natürlich die Kameradschaft groß geschrieben. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

"Retten, Löschen, Bergen, Schützen" - die Aufgaben der Feuerwehr sind vielfältig, auch in Ensdorf . Soll das auch zukünftig funktionieren, ist eine systematische und kontinuierliche Nachwuchsarbeit von Nöten. Deshalb genießt die Jugendfeuerwehr in Ensdorf einen hohen Stellenwert. Bereits 1963 gegründet, sind im Laufe der Jahre viele aktive Feuerwehrleute aus ihr hervorgegangen. So auch Mikel Seger. Der 26-jährige Soldat war von dem Engagement seiner damaligen Jugendwarte so angetan, dass er schon früh beschloss, in deren Fußstapfen zu treten. Mit Frank Lackas, 39, steht ihm ein nicht minder überzeugter Mitstreiter zur Seite.

Beide können derzeit auf einen Stamm von 19 jungen Leuten zugreifen, 17 Jungen und zwei Mädchen. Einmal in der Woche treffen sie sich samstags um 14 Uhr im Ensdorfer Feuerwehrgerätehaus. Spiel, Spaß und Sport stehen dabei im Vordergrund, aber auch die feuerwehrtechnische Ausbildung kommt nicht zu kurz, sollen die Nachwuchskräfte später doch einmal in die aktive Wehr hineinwachsen. Die Ausflüge ins feinmechanische Museum in der Merziger Fellenbergmühle und ins Pirmasenser Dynamikum gehörten zu den besonderen Höhepunkten im Programm des vergangenen Jahres, ebenso das Sommerzeltlager an der Ensdorfer Blockhütte.

Vielfältiges Jahresprogramm

Das Maibaumsetzen und die Prüfung zur "Jugendflamme I" bilden nun die nächsten Stationen. Im kommenden Sommer findet dann in Kell am See auch wieder ein Jugendzeltlager statt. Dazwischen wird viel gespielt, aber natürlich auch tüchtig gearbeitet.

Der achtjährige Maximilian ist neu dabei. Da der Papa in der Feuerwehr ist, wollte er unbedingt in die Jugendwehr, zumal hier etliche Gleichgesinnte zu finden sind. Nebenbei spielt er auch noch aktiv Fußball. Jolie, neun, gehört auch zur Ensdorfer Jugendfeuerwehr. Da ihre große Schwester Jille und ihr älterer Bruder schon in der Jugendfeuerwehr sind, war es für sie keine Frage, dass sie hier auch mitmachen wollte.

Kinderfeuerwehr in Planung

Und in Sachen Nachwuchsarbeit geht man in Ensdorf weiter neue Wege. Derzeit laufen die letzten Vorbereitungen zur Gründung einer eigenen Kinderfeuerwehr. Ihre Leitung wird der 33-jährige Rettungsassistent Christian Engeldinger übernehmen. Hier sollen vor allem Spiel und Spaß im Vordergrund stehen und auf diese Weise Jungen und Mädchen im Alter ab sechs Jahren der Jugendfeuerwehr zugeführt werden.

Sowohl Christian Engeldinger als auch Mikel Seger sind sich dabei ihrer besonderen Verantwortung bewusst: Kinder und Jugendliche sollen bei Spiel und Spaß Kameradschaft und Teamgeist kennen- und schätzen lernen und auf diese Weise zu verantwortungsbewussten Menschen und Feuerwehrleuten herangezogen werden.

www.Jugendfeuerwehr-

ensdorf.de

www.feuerwehr-ensdorf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort