Meiko Balthasar ist neuer Naturschutzbeauftragter in Ensdorf

Ensdorf · Neuer ehrenamtlicher Naturschutzbeauftragter der Gemeinde Ensdorf ist Meiko Balthasar. Auf seiner Sitzung im Mai hatte der Gemeinderat einstimmig beschlossen, den 47-jährigen Ensdorfer in dieses Ehrenamt zu berufen.

Gemäß § 38 des Saarländischen Naturschutzgesetzes beraten und unterstützen örtliche Naturschutzbeauftragte die Gemeinde "fachlich weisungsfrei in allen Angelegenheiten des Naturschutzes. Sie sind bei Planungen und Maßnahmen, die den Naturschutz betreffen, insbesondere bei der Aufstellung und Änderung von Bauleitplänen im Bereich der Gemeinde anzuhören."

Balthasar hat sich in den Bereichen Wildtierkunde, Hege und Naturschutz fortgebildet. Beruflich ist er Dozent an der Meister- und Technikerschule in Saarbrücken. Mit seinem Hund Eibe ist er viel in Feld und Flur unterwegs - eine wichtige Voraussetzung für dieses Ehrenamt. "Durch Präsenz im Außenbereich will ich versuchen, die in letzter Zeit gehäuft in der Natur anzutreffenden Müllablagerungen einzudämmen. Und ich freue mich auf die konstruktive Zusammenarbeit mit Verwaltung und Gemeinderat", sagte Balthasar bei seinem Antrittsbesuch im Rathaus. Bürgermeister Hartwin Faust dankte ihm für seine Bereitschaft, dieses Ehrenamt für die Dauer von fünf Jahren zu übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort