Lauer: So lange ich Landrat bin, bleibt es so wie es war

Hülzweiler · Großereignis in Hülzweiler mit Minister: Zum Frühschoppen der Hülzweiler Kirmes, der größten im Kreis Saarlouis, traf gestern auch Bundesumweltminister Peter Altmaier ein. Ein launiges Treffen mit der Boll und Cocktails in merkwürdigen Farben.

 SPD-Generalsekretär Reinhold Jost, Landrat Patrik Lauer, Bundesumweltminister Peter Altmaier, Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer und Ensdorfs Bürgermeister Hartwin Faust mixen Cocktails. Foto: hth

SPD-Generalsekretär Reinhold Jost, Landrat Patrik Lauer, Bundesumweltminister Peter Altmaier, Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer und Ensdorfs Bürgermeister Hartwin Faust mixen Cocktails. Foto: hth

Hülzweiler. Bundesumweltminister Peter Altmaier müsste, nach eigenem Bekunden, schon 10 000 Jahre lang im Amt bleiben, um zu garantieren, dass der Atommüll auch ja sicher entsorgt wird. "Ich glaube allerdings nicht, dass ich das schaffe", sagte er gestern beim etwas anderen Kirmesfrühschoppen des Karnevalsvereins "die Bollen" in Hülzweiler. Allerdings ließ der Minister ganz schön auf sich warten.Zeitgleich zum Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Laurentius feierte Pater Gerd Stürmer gestern sein goldenes Priesterjubiläum. Altmaier hatte dazu eine Einladung, der er gerne nachgekommen sei. "Erst dauerte das Hochamt so lange, dann redete und redete Ortsvorsteher Ernst Peter Hirschmann von der SPD und hörte gar nicht mehr auf", erklärte der Minister seine Verspätung.

Die politische Talkrunde fing ohne ihn an, SPD-Generalsekretär Reinhold Jost und Landrat Patrik Lauer ließen sich schon mal auf den Zahn fühlen. Was den Bollen unter den Nägeln brannte, war die Frage: Wohin in Zukunft mit der "Helzweller Kirw"? Die Gerüchteküche brodelt. Soll die Hauptstraße für das fünftägige Spektakel nicht mehr gesperrt werden, das Kirmestreiben nur in den Seitengassen spielen?

"Die Kirw gehört ins Dorf und solange ich Landrat bin, bleibt die Hauptstraße gesperrt", sagte Lauer. Jost stimmte Lauer zu. Die Kirmes aus dem Ortskern zu verbannen sei das Ende einer lebendigen Dorfgemeinschaft. Damit war die Frage beantwortet.

Allerdings wollten die Moderatoren auch wissen: Wird am ehemaligen Bergwerksstandort Ensdorf ein Giftmülllager hinkommen? Jost: "Völliger Quatsch, wer mit diesem Thema anfängt, der wird nicht mit der Boll getuppt, sondern mit der Boll erschlagen."

 SPD-Generalsekretär Reinhold Jost, Landrat Patrik Lauer, Bundesumweltminister Peter Altmaier, Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer und Ensdorfs Bürgermeister Hartwin Faust mixen Cocktails. Foto: hth

SPD-Generalsekretär Reinhold Jost, Landrat Patrik Lauer, Bundesumweltminister Peter Altmaier, Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer und Ensdorfs Bürgermeister Hartwin Faust mixen Cocktails. Foto: hth

Apropos mit der Boll getuppt: Es ist ein guter Brauch in Hülzweiler, Gäste mit einem zarten Schlag einer übermäßigen Boll - einer Schöpfkelle also - zu adeln. Und diese Ehre wurde Jost und Lauer zuteil. Altmaier, Stammgast auf der Hülzweiler Kirw, trägt den Adelstitel bereits seit Jahren. Die Talkgäste durften dann einen farbenfrohen Cocktail mischen. Wobei die Farben der Mixgetränke - klar, rot und orange - wenig Spielraum für persönliche Wünsche ließen. > Seite C 3: weiterer Bericht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort