Kleine Pferde machen Kindern große Freude

Schwalbach. Wie gerne hätte Milena Schütz ein Pferd. Die Neunjährige aus Ensdorf hat das schon öfter auf einem Wunschzettel notiert. Aber daraus wurde bislang nichts. Ihre Ferien verbringt sie deshalb am liebsten auf dem Schwalbacher Reiterhof. Eine richtige Reiterhose hat sie schon, das Pferd leiht sie sich während der Schwalbacher Reitertage

 Kleine Pferde sind für kleine Besucher reserviert. Foto: KJ

Kleine Pferde sind für kleine Besucher reserviert. Foto: KJ

Schwalbach. Wie gerne hätte Milena Schütz ein Pferd. Die Neunjährige aus Ensdorf hat das schon öfter auf einem Wunschzettel notiert. Aber daraus wurde bislang nichts. Ihre Ferien verbringt sie deshalb am liebsten auf dem Schwalbacher Reiterhof. Eine richtige Reiterhose hat sie schon, das Pferd leiht sie sich während der Schwalbacher Reitertage.Ralf Bergerforth reitet selbst seit Jahren, und kann den Wunsch der Kinder gut nachfühlen. Deshalb veranstaltet der Pächter des Reiterhofs Im Taubental regelmäßig Reiterferien für Kinder wie Milena. Seit Montag und noch bis heute Abend dreht sich für die Gruppe von neun bis 18 Uhr alles um Pferde.

Viermal im Jahr gibt es die Reiterferien des Reitsportvereins Schwalbach, in jeden Schulferien können Kinder ihre Freizeit bei und mit den Schulpferden verbringen, seit 2005 schon. Die Nachfrage bleibt laut Bergerforth konstant hoch. Die Teilnehmer sind diesmal zwischen fünf und 14 Jahre alt. Ein Mindestalter oder eine Altersbegrenzung gibt es nicht, sagt Bergerforth. Auch keine Voraussetzungen wie Vorkenntnisse oder Erfahrung mit Pferden. "Es gibt auch keine großen Besorgungen, die die Eltern machen müssen", sagt Bergerforth, die Kinder brauchen nur festes Schuhwerk und Jeans. Helme in allen Größen gibt es auf dem Reiterhof zum Ausleihen. Andere Kinder bringen aber auch einfach ihren Fahrradhelm von zu Hause mit. 160 Euro kostet die Woche Reitspaß inklusive Verpflegung.

Sieben Helferinnen kümmern sich während der Freizeit um die Kinder, die kennen sich gut aus auf dem Hof, haben zum Teil selbst Pferde dort untergebracht oder reiten hier regelmäßig.

35 Pferde sind auf dem Hof untergebracht, davon zwölf Schulpferde. Die werden den Kindern zugeteilt, nach Größe und Charakter. "Die Kinder ohne Vorerfahrung bekommen die bravsten Pferde", sagt Bergerforth. Die Shetland-Ponys auf dem Hof sind für die ganz Kleinen da. "Unsere Ponys sind zwischen 90 Zentimeter und 1,50 Meter hoch", sagt Bergerforth. Die Kinder reiten nicht nur, sondern beteiligen sich auch an der Pflege der Pferde, putzen sie, bürsten das Fell und kratzen Hufe aus.

Leonie Lex macht gerade das am meisten Spaß, sagt sie. Die Pferde zu pflegen und ihnen dabei ganz nah zu sein. Michelle Backes fühlt sich hier auch sichtlich wohl. "Am Anfang habe ich mich nicht getraut, auf dem großen Apollo zu reiten. Aber jetzt klappt das schon gut", sagt sie.

 Kleine Pferde sind für kleine Besucher reserviert. Foto: KJ

Kleine Pferde sind für kleine Besucher reserviert. Foto: KJ

Das Problem: Am Ende der Freizeit geht es fast allen Kindern wie Milena. Wer nach Hause soll, hätte dort am liebsten auch ein Pferd. Aber dafür gibt es ja auch noch die Reiterstunden am Hof, für 15 Euro pro Schulstunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort