Kirchenchor St. Marien feiert 150. Geburtstag mit einem Konzert

Ensdorf · In diesem Jahr hat der Kirchenchor St. Marien Ensdorf sein 150-jähriges Jubiläum gefeiert. Nun findet das Fest mit einem großen Oratorienkonzert am Sonntag, 7. Dezember, seinen Abschluss.Vor 120 Jahren hat Heinrich von Herzogenberg sein Weihnachtsoratorium "Die Geburt Christi" komponiert und am Vortag zu Heiligabend 1894 zum ersten Mal aufgeführt.

 Die Mitglieder sind zahlreich und aktiv: Der Kirchenchor St. Marien Ensdorf im Jubiläumsjahr. Foto: Chor

Die Mitglieder sind zahlreich und aktiv: Der Kirchenchor St. Marien Ensdorf im Jubiläumsjahr. Foto: Chor

Foto: Chor

Es zeichnet sich aus durch die gefällige Folge von Rezitativen, freien Chorsätzen und bekannten Weihnachtsliedern, die teils auch von der Gemeinde gesungen werden, eine romantische Tonsprache, die manche Überraschung bereithält, und eine Besetzung mit Chor, sechs Solisten, Streichern, Oboe, Harmonium und Orgel .

Hierfür konnten mit Carla Hussong (Sopran), Marion Wildegger Bitz (Alt), Johannes Kaleschke und Manuel Horras (Tenor) sowie Thomas Herberich und Vinzenz Haab (Bass) ausgezeichnete Sängerinnen und Sänger engagiert werden.

Den anspruchsvollen Chorpart übernimmt der Jubilar, der Kirchenchor St. Marien Ensdorf , unterstützt durch Projektsänger. Den Instrumentalpart übernehmen das Streichorchester "floreat musica", Oboist Vilmatas Kaliunas, Lutz Gillmann am Harmonium und Regionalkantor Armin Lamar an der Orgel .

Das Konzert findet am 7. Dezember, 17 Uhr, in der Pfarrkirche St. Marien Ensdorf statt. Eintritt für Schüler und Studenten zwölf Euro (Vorverkauf zehn), für Erwachsene 15 Euro (Vorverkauf zwölf. Karten bei den Pfarrämtern Bous, Telefon (068 34) 23 78 und Ensdorf , Telefon (0 68 31) 5 22 64, bei Schreibwaren Zimmer Ensdorf sowie bei allen Chormitgliedern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort