Junge Leute erkunden die Natur rund um Ensdorf

Ensdorf · Mit dem Esel auf Trekkingtour oder Seilklettern im Wald: Bei der Jugend-Ökotreff-Woche stehen Flora und Fauna rund um Ensdorf im Zentrum. Die Gemeinde hat ein Programm für Jugendliche ab acht Jahren zusammengestellt.

Die Abteilungen Jugend und Umwelt der Gemeinde Ensdorf veranstalten von Montag, 31. August, bis Freitag, 4. September, eine Jugend-Ökotreff-Woche. Teilnehmen können Mädchen und Jungen ab acht Jahren. Los geht es am Montag mit einem Esel-Trekking. Treff ist um 10 Uhr hinter dem Rathaus. Wandern und einen Esel mit sich führen - das wird den Kindern einen großen Spaß machen und sie nebenbei viel Wissenswertes über Natur und Tiere erfahren lassen. Acht Euro kostet die Teilnahme. Festes Schuhwerk und Rucksackverpflegung sind erforderlich. Gegen 16.30 Uhr endet das Trekking .

Am Dienstag, 1.September, können Kinder ab zehn Jahren klettern und hangeln in Oberthal. Treff ist um 9 Uhr hinter dem Rathaus, Rückkehr gegen 18 Uhr. Kosten: 18 Euro. Einverständniserklärung eines Elternteils, Sportkleidung und Rucksackverpflegung sind mitzubringen.

Um Fauna und Flora rund um Ensdorf geht es unter dem Motto "Vögel, Bienen, Biotope" am Mittwoch, 2. September. Auf dem Programm stehen eine Vogelberingung, ein Imker-Besuch und eine botanische Wanderung. Teilnehmen können Kinder ab acht Jahren. Kosten: fünf Euro. Die Verpflegung erfolgt aus dem Rucksack. Treffpunkt ist um 10 Uhr hinter dem Rathaus, Rückkehr gegen 16 Uhr.

Ein Walderlebnistag wird am Donnerstag, 3. September, angeboten. Kinder ab acht Jahren können eine Seilklettertour in den Bäumen erleben, an einer Waldführung teilnehmen und dabei dem Ensdorfer Biber auf der Spur sein. Gutes Schuhwerk und Rucksackverpflegung sind mitzunehmen. Teilnahmegebühr: fünf Euro. Treffpunkt ist um 10 Uhr hinter dem Rathaus, Rückkehr gegen 16 Uhr.

Ein besonderes Erlebnis verspricht die Fledermaus-Exkursion am Freitag, 4. September. Treffpunkt für Kinder in Begleitung Erwachsener, für Jugendliche und Familien ist um 19.30 Uhr an der Freilichtbühne in Hülzweiler. Die Leitung der Exkursion hat Fledermaus-Experte Markus Utesch. Die Teilnahme ist kostenlos. Rucksackverpflegung ist mitzunehmen.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Jugendpfleger Wolfgang Portz unter der Telefonnummer (0 68 31) 50 41 37.