Bauhof muss dreimal an einem Tag ausrücken Umweltfrevler entsorgen illegal Altöl, Schlachtabfälle und Auto in Ensdorf

Ensdorf · Gemeinde Ensdorf kämpft gegen steigende Zahl von wilden Müllablagerungen. Verwaltung bittet Bürger um Mithilfe.

 Am Montag hat der Bauhof der Gemeinde Ensdorf ein illegal abgestelltes Auto neben dem Zubringer zur Ensdorfer Schleuse entdeckt. Der Audi sei abgemeldet und ohne TÜV-Plakette dort abgestellt worden.

Am Montag hat der Bauhof der Gemeinde Ensdorf ein illegal abgestelltes Auto neben dem Zubringer zur Ensdorfer Schleuse entdeckt. Der Audi sei abgemeldet und ohne TÜV-Plakette dort abgestellt worden.

Foto: Bauhof der Gemeinde Ensdorf

„Wilde Müllablagerungen nehmen in den saarländischen Kommunen kontinuierlich zu – so auch in Ensdorf.“ Das schreibt uns die Gemeinde Ensdorf in einer Pressemitteilung. Der Bauhof der Gemeinde habe Anfang der Woche in der Nähe des Kraftwerksgeländes ein verrostetes Fass mit Altöl entsorgen müssen, das jemand einfach in der Natur zurückgelassen hatte.

Da der Umweltfrevel der Verwaltung zeitnah gemeldet und das Altöl sowie das kontaminierte Erdreich umgehend vom Gemeindebauhof fachgerecht entsorgt worden seien, habe man Schlimmeres verhindern können, schreibt die Gemeinde. Die Entsorgungskosten gehen zulasten der Gemeinde. Bei der Polizei hat sie laut eigenen Angaben Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

 Anfang der Woche musste der Bauhof der Gemeinde Ensdorf in der Nähe des Kraftwerksgeländes dieses verrostete Fass mit Altöl entsorgen, das jemand einfach in der Natur zurückgelassen hatte.

Anfang der Woche musste der Bauhof der Gemeinde Ensdorf in der Nähe des Kraftwerksgeländes dieses verrostete Fass mit Altöl entsorgen, das jemand einfach in der Natur zurückgelassen hatte.

Foto: Bauhof der Gemeinde Ensdorf

Damit nicht genug: Weiter berichtet die Gemeinde, ein Bürger habe am Montag den Bauhof darüber informiert, dass Unbekannte etliche Schlachtabfälle am Parkplatz an der Saar in der Nähe der Brücke entsorgt hatten. Mitarbeiter des Bauhofes hätten die übel stinkenden Abfälle aufgehoben und sie von der Tierkörperbeseitigungsanstalt Rivenich entsorgen lassen.

Und um noch einen drauf zu setzen, habe den Bauhof noch am selben Tag eine Meldung über ein illegal abgestelltes Auto erreicht: Der Wagen sei abgemeldet und ohne TÜV-Plakette neben dem Zubringer zur Ensdorfer Schleuse abgestellt worden.

Hinweise zu den Taten nimmt bei der Ortspolizeibehörde Annegret Luxenburger unter Telefon (0 68 31) 50 41 30 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort