"Ich will die Menschen für den Kreis begeistern"

Schwalbach. Da hält es Thomas Hartz nicht mehr auf seinem Platz. Die Fäuste hoch gereckt steht er im Applaus der Delegierten. Die machten ihn einstimmig zum CDU-Kandidaten für das Amt des Landrates von Saarlouis. Damit begann am Freitagabend im Schwalbacher Gemeindesaalbau der Wahlkampf der CDU um die Abstimmung am 22. Januar 2012. Thomas Hartz ist seit 15 Jahren Bürgermeister von Ensdorf

Schwalbach. Da hält es Thomas Hartz nicht mehr auf seinem Platz. Die Fäuste hoch gereckt steht er im Applaus der Delegierten. Die machten ihn einstimmig zum CDU-Kandidaten für das Amt des Landrates von Saarlouis. Damit begann am Freitagabend im Schwalbacher Gemeindesaalbau der Wahlkampf der CDU um die Abstimmung am 22. Januar 2012. Thomas Hartz ist seit 15 Jahren Bürgermeister von Ensdorf. Der 53-jährige Jurist und Diplomverwaltungswirt ist verheiratet und hat drei Kinder.Drei Aspekte hält Hartz für wichtig, sollte er Landrat werden: Das sei einmal die Schaffung von Arbeitsplätzen in Wirtschaft und Gewerbe. In Ensdorf seien ihm Ansiedlungen gelungen, mit bis zu 400 neuen Arbeitsplätzen. Das wolle er im Landkreis fortsetzen. Des Weiteren will Hartz Bildung und Betreuung weiter ausbauen. Da habe die vorige Landrätin, Monika Bachmann, einiges geleistet, auf dem sich aufbauen ließe. Als ein wesentliches Plus sieht er die Vielfalt des Landkreises, von städtischen bis ländlichen Bereichen sowie die Nähe zu Frankreich. Das gelte es zu nutzen und auszubauen. "Ich will die Menschen für den Kreis begeistern", sagte Hartz.

Von 94 Vertretern der CDU-Ortsverbände im Kreis Saarlouis stimmten 83 mit ab. Sie bestätigten geschlossen den Vorschlag des Kreisausschusses. Die 100-prozentige Zustimmung wurde vor rund 250 Anhängern gefeiert. Mit dabei waren auch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Sozialministerin Monika Bachmann. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde noch das Wahlkampf-Mobil von Thomas Hartz vorgestellt. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort