Hymne an die Zukunft endet mit „Kein schöner Land“

Ensdorf · Die neue Chorgemeinschaft Ensdorf (Zusammenschluss der Männergesangvereine Heiterkeit 1890 und Concordia 1905 Ensdorf) tritt am Sonntag, 2. Juni, erstmals mit einem Konzert an die Öffentlichkeit.

Die um 17 Uhr im Bergmannsheim in Ensdorf beginnende Veranstaltung steht unter dem Motto "Hymne an die Zukunft".

Mitgestaltet wird das Konzert vom Gemischten Chor Heiterkeit 1966 Ensdorf, der Saargau-Chorgemeinschaft Weiler/Tünsdorf/Orscholz und von der jungen Pianistin Julia Folz, die beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert 2011" in ihrer Altersgruppe auf den zweiten Platz kam. Musikalische Begleiter der Chöre sind Johannes Schmitz und Jürgen Diedrich am Klavier. Die Gesamtleitung hat Chormusikdirektor Hermann Josef Hiery.

Die Chorgemeinschaft Ensdorf singt unter anderem "Dem Guten, Wahren, Schönen" (Sängergruß der Concordia), "Die Welt ist mein Zuhause" (Sängergruß der Heiterkeit). Julia Folz spielt "Prélude Nr. 12, op. 3, gis-Moll, Allegro" und "Fantasie-Impromptu, cis-Moll, Allegro agitato, op 66" von Serge Rachmaninow, "Romeo und Julia" sowie "Das Mädchen Julia, Vivace" von Sergej Prokofjew. Der Gemischte Chor Heiterkeit Ensdorf trägt unter anderem "Die Forelle" von Franz Schubert in verschiedenen Versionen vor, arrangiert von Franz Schöggl. Eine große Freude werden auch die schönen Melodien aus Fred Raymonds Operette "Maske in Blau" dem Publikum bereiten, die von der Saargau-Chorgemeinschaft dargeboten werden. Einen weiteren Höhepunkt verspricht der gemeinsame Auftritt der Männerchöre mit "Ihr von morgen - Hymne an die Zukunft" von Udo Jürgens (Satz: Hans-Dieter Kuhn). Zum Abschluss singen alle Chöre zusammen mit dem Publikum das Lied "Kein schöner Land in dieser Zeit".

Eintrittskarten für 7,50 Euro gibt es im Vorverkauf bei der Poststelle, bei Schreibwaren Zimmer-Schmitz und den Aktiven der Chöre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort