Harter Brocken für den Tabellenführer

Ensdorf · Auf Tabellenführer und Titelkandidat FC Ensdorf wartet am letzten Spieltag der Vorrunde in der Kreisliga A Saar der bislang härteste Brocken. Der FC empfängt an diesem Sonntag den Tabellen-Zweiten Gerlfangen-Fürweiler.

 Beste Abwehr, bester Sturm: Markus Gabriel sieht sein Team auf einem guten Weg. Foto: Busche

Beste Abwehr, bester Sturm: Markus Gabriel sieht sein Team auf einem guten Weg. Foto: Busche

Foto: Busche

Die Ansage von Markus Gabriel, Trainer des Fußball-Kreisligisten FC Ensdorf , ist klar: "Wir haben vor der Saison den Aufstieg als Ziel ausgegeben und wollen Erster bleiben", erklärter vor dem Topspiel seiner Mannschaft an diesem Sonntag um 14.30 Uhr gegen den SV Gerlfangen-Fürweiler. Seine Mannschaft steht vor der letzten Hinrunden-Begegnung mit 37 Zählern an der Tabellenspitze. Gerlfangen-Fürweiler liegt mit drei Punkten weniger auf Platz zwei.

Ensdorf ist vor dem Topspiel gut drauf. Der FC gewann die letzten zehn Begegnungen in Serie, hat mit neun Gegentreffern die beste Abwehr der Liga und mit 53 erzielten Toren auch den besten Sturm. Und dies obwohl mit Florian Irsch, der mittlerweile beim Saarlandligisten VfB Dillingen für Furore sorgt, der beste Angreifer den Club vor der Saison verlassen hat. "Ihn vermissen wir. Florian hat jede Chance weggemacht, die anderen lassen auch mal eine Möglichkeit liegen", erklärt Gabriel lachend. Irsch schoss vergangene Saison 46 Tore für Ensdorf , aktuell ist Daniel Gualteri mit 13 Treffern der erfolgreichste Angreifer des Spitzenreiters.

Stichwort Angreifer: Ensdorfs kommender Gegner aus Gerlfangen hat wenige Wochen vor dem Spitzenspiel beim FC noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und für die Offensive den ehemaligen Spielertrainer des SV Hülzweiler, Jürgen Kneip, verpflichtet. Der Routinier ist auch gut eingeschlagen. In den ersten drei Begegnungen gelangen ihm sechs Treffer, darunter ein Viererpack in seinem ersten Spiel (7:3 gegen den FV Schwarzenholz). Gabriel sieht aber nicht nur den kommenden Gegner aus Gerlfangen-Fürweiler als heißen Konkurrenten im Titelkampf. Auch dem Tabellen-Dritten SSV Überherrn II (sieben Punkte zurück) traut er noch zu, ins Titelrennen einzugreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort