Industrieansiedlungen Grünen-Chef Tressel und SPD fordern schnelleren Rückbau des Kraftwerks Ensdorf

Ensdorf · Grünen-Landeschef Markus Tressel schließt sich Forderungen an, das Gelände des früheren Kohlekraftwerks Ensdorf rascher neu zu entwickeln. Hintergrund ist die im Februar anstehende Abstimmung über eine Erweiterung des Lisdorfer Berges.

 Das frühere VSE-Kraftwerk Ensdorf und das umliegende Gelände.

Das frühere VSE-Kraftwerk Ensdorf und das umliegende Gelände.

Foto: Iris Maria Maurer

Die Grünen fordern ein Rückbaukonzept für das seit drei Jahren geschlossene Kraftwerk in Ensdorf. Die Fläche von über 53 Hektar sei die infrastrukturell am besten erschlossene Industriefläche des Saarlandes, werde vom Eigentümer aber nicht aktiv weiterentwickelt, kritisierte der Landesvorsitzende der Grünen, Markus Tressel. Das schade dem Standort und habe auch ökologische Folgen, wenn dafür anderswo unbebaute Grünflächen in Anspruch genommen werden müssten. Tressel will deshalb, dass das Land jetzt zeitnah dafür sorgt, dass die Flächen auch etwa für Industrieansiedlungen in der Folge der SVolt-Ansiedlung in Überherrn zur Verfügung stehen. Neben einem Rückbaukonzept mit klaren Terminvorgaben müsse auch die Teilnutzung der bestehenden Flächen geprüft werden.