Genug Nachfrage? Interesse ist da – und dennoch steht der Glasfaser-Ausbau in Ensdorf auf der Kippe

Ensdorf · Bis Mitte Februar läuft noch die Nachfragebündelung zum Glasfaserausbau in Ensdorf. Mehr als 17 Prozent der Haushalte haben schon Interesse angemeldet. Warum es aber dennoch knapp werden könnte.

 Zielmarke 40 Prozent: Noch bis Mitte Februar läuft in der Gemeinde Ensdorf die Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser.

Zielmarke 40 Prozent: Noch bis Mitte Februar läuft in der Gemeinde Ensdorf die Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser.

Foto: Tom Peterson

Bis zur Landtagswahl im Saarland sind es noch gute acht Wochen. In Ensdorf wird aber bereits jetzt schon kräftig auf Plakaten und Bannern geworben – allerdings nicht für Parteien und deren Kandidaten, sondern für einen Anschluss bei dem Unternehmen der Deutschen Glasfaser. Dieses hat es sich als Ziel gesetzt, den Glasfaserausbau in der Region voranzutreiben und somit schnelles Internet auch auf dem Land zu ermöglichen.