Gemeinderat Ensdorf Neu gebaute Seniorenresidenz öffnet im Sommer 

Ensdorf · Nicht aus der Gerüchteküche, sondern aus erster Hand sollten die Mitglieder des Ensdorfer Gemeinderats informiert werden. Deshalb gab Ralf Mertins Erläuterungen. Er ist gemeinsam mit Dietmar Hartmann Investor der neuen Seniorenresidenz Arche Noah in der Walter-von-Rathenau-Straße in Ensdorf und berichtete über den aktuellen Stand der Baumaßnahme. Der Termin zur Fertigstellung des Gebäudes Ende März, erläuterte Mertins, habe eingehalten werden können. „Doch ein Gebäude fertigzustellen, hat nichts mit der Inbetriebnahme zu tun“, erläuterte er.

Vor allem die sehr komplexen Verhandlungen mit den Kostenträgern, sagte er, zögern aktuell die tatsächliche Eröffnung mit den ersten Bewohnern noch heraus. „Noch“, sagte er, wohne niemand in dem Gebäude. „Ich kann ihnen heute nicht sagen, wann die Eröffnung sein wird. Wir gehen aber fest vom zweiten Quartal 2018 aus“, erklärte der Investor.

Mertins betonte auch, dass „an dem Gerede, dass die Einrichtung bereits ausgebucht sei, nichts dran ist“. Nachfragen gäbe es täglich, doch es seien noch genügend Plätze vorhanden. Insgesamt, erläuterte er, bietet die neue Einrichtung 68 klassische Pflegeplätze an, hinzu kämen 16 Plätze in einem geschützten Bereich für an einer Demenz erkrankte Menschen. Das dritte Standbein der stationären Pflege sind die 29 Intensiv-Pflegeplätze für Wachkomapatienten und langzeitbeatmete Menschen.

Neben der stationären Pflege wird auch der ambulante Pflegedienst von Hartmann am Standort seine Heimat haben, hier haben rund 100 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz. Zudem versorgt eine Großküche täglich mit rund 400 Essen die Menschen.

Gerne beantwortete Ralf Mertins auch die Frage nach dem zweiten Bauabschnitt für das Angebot des betreuten Wohnens in Ensdorf. „Ja, wir werden in diesem Jahr die Planungen angehen. Doch aktuell braucht das Projekt Seniorenresidenz unsere ganze Kraft, damit wir die Einrichtung bald ans Netz bringen können“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort