Jagd auf Umweltsünder „Kein Kavaliersdelikt“: Gemeinde Ensdorf verärgert über wilde Müllhalden

Ensdorf · „Wilde Müllentsorgung ist kein Kavaliersdelikt!“, betont die Gemeinde Ensdorf. Denn immer wieder stellt die Verwaltung fest, dass Müll wild im Gemeindegebiet abgeladen wird. So habe am vergangenen Samstag ein Ensdorfer Bürger gemeldet, dass er Müll und Bauschutt im Bereich des Ensdorfer Waldes zur Gemeinde Hülzweiler hin, zwischen der Straße „Bei Fußenkreuz“ und dem Lochbach, gefunden habe.

Gemeinde Ensdorf verärgert über wilde Müllhalden in der Natur
Foto: dpa/Martin Schutt

Darüber hinaus fanden nur zwei Tage später Mitarbeiter des Gemeindebauhofes auf dem RAG-Gelände an der Bergehalde weggeworfenen Teer sowie Säcke mit Müll.

Damit aber noch immer nicht genug, berichtet die Gemeinde Ensdorf: Tags darauf fanden sie in der Saarwiese im Gebiet „Auf Nauwies“ illegal entsorgte Glasplatten von Aquarien.

Die Benennung dieser Fundorte soll keinesfalls dazu dienen, „geeignete Plätze“ zur Entsorgung zu verraten, mahnt die Gemeinde. Und weist darauf hin: „Wer seinen Abfall unerlaubt im Wald, in der freien Landschaft, auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen entsorgt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Ein derart umweltfeindliches und gegenüber der Allgemeinheit rücksichtsloses Verhalten ist keinesfalls zu entschuldigen.“

Die Gemeinde bittet bei der Aufklärung dieser Vergehen auch um Mithilfe: Sollten Bürger einen Umweltsünder bei der illegalen Entsorgung von Müll oder Abfällen beobachten, mögen Sie dies den Mitarbeitern des Ensdorfer Ordnungsamtes melden, unter Tel. (0 68 31) 50 41 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort