Für Familien mit Kindern oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität Es geht wieder mit dem Bus auf die Ensdorfer Bergehalde

Ensdorf · Der Förderverein BergbauErbeSaar veranstaltet am Samstag, 24. August, erneut einen Shuttle-Tag zum Saarpolygon auf die Bergehalde in Ensdorf.

 Die Bergehalde Duhamel bei Ensdorf   Foto: Robby Lorenz

Die Bergehalde Duhamel bei Ensdorf   Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz/Robbby Lorenz

In der Zeit von 14 bis 19 Uhr fahren regelmäßig Busse vom Parkplatz an der RAG-Repräsentanz, Am Ostring in Fraulautern, hinauf zum 150 Meter hohen Haldenplateau. Hoch über dem Saartal bietet sich den Besuchern eine spektakuläre Aussicht über weite Teile des Saarlandes bis hinüber nach Frankreich.

Ergänzend lädt der Berg- und Hüttenarbeiterverein Ensdorf auf der Tagesanlage Duhamel ein zur Besichtigung der alten Dampffördermaschine aus dem Jahr 1936, die sich im denkmalgeschützten Fördermaschinengebäude befindet.

Mit dem Shuttle-Dienst sollen insbesondere Familien mit Kindern und Menschen mit eingeschränkter Mobilität die Möglichkeit erhalten, auf das Plateau der Bergehalde zu gelangen.

Der Förderverein bittet für die Nutzung des Shuttles um eine Spende. Aus organisatorischen Gründen werden Rollstuhlfahrer sowie Gruppen mit mehr als sechs Personen gebeten, sich bis Donnerstag, 22. August, anzumelden. Bei anhaltend schlechtem Wetter fällt der Shuttle-Service aus.

Infos und Anmeldung: E-Mail: geschaeftsstelle@bergbauerbesaar.de, Tel: (0 68 31) 7 69 37 10, Montag bis Mittwoch 9 bis 13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort