1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Ensdorf

Feuerwehr Ensdorf: Kontinuität beim Wehrführer, neue Stellvertreter

Neuer Stellvertreter : Neue stellvertretende Wehrführer

 Bürgermeister Jörg Wilhelmy hat dem Wehrführer der Ensdorfer Feuerwehr, Jürgen Wolfert, zu seiner Wiederwahl gratuliert. Im Rahmen einer feierlichen Amtsübergabe im Sitzungssaal des Rathauses ernannte Wilhelmy zudem Frank Lackas und Daniel Amann zu Stellvertretern von Wolpert.

Damit hat die Ensdorfer Wehr erstmals zwei stellvertretende Wehrführer. Um hierzu die rechtlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, hatte der Gemeinderat zuvor die Brandschutzsatzung der Gemeinde geändert.

In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr im Januar war Wolfert für weitere sechs Jahre in seinem Amt bestätigt worden. Der bisherige stellvertretende Wehrführer Jörg Kneip schied auf eigenen Wunsch aus dem Amt aus. Für seinen „bemerkenswerten kontinuierlichen Einsatz über die vielen Jahre hinweg“ dankte ihm der Bürgermeister.

Kneip hatte sich über seine Arbeit als stellvertretender Wehrführer hinaus zusätzlich als stellvertretender Leiter der Führungsgruppe der Feuerwehren des Landkreises Saarlouis enggiert. Zudem war er maßgeblich an der Ausarbeitung der Katastrophenschutzübung im vergangenen Jahr beteiligt. In Zukunft wird er sich auf diese Aufgaben konzentrieren, will jedoch auch weiterhin seine Erfahrungen in der Feuerwehr Ensdorf einbringen.