Serie Feuerwehr im Landkreis Saarlouis Mal Menschenretter, mal Katzenretter

Ensdorf · Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Ensdorf hatte im vergangenen Jahr so einiges zu tun. Wir schauten bei der Wehr vorbei, die sich nicht nur stark um den Nachwuchs kümmert, sondern auch den Integrationspreis gewonnen hat.

 Wehrführer Jürgen Wolfert steht in der Feuerwache in Ensdorf allzeit bereit, um Leben zu retten.

Wehrführer Jürgen Wolfert steht in der Feuerwache in Ensdorf allzeit bereit, um Leben zu retten.

Foto: BeckerBredel

42: Zu so vielen Einsätzen mussten die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Gemeinde Ensdorf 2020 ausrücken. Von Kleinbränden, Großbränden, Verunreinigungen wie Ölspuren, Katzen auf Bäumen, Einsätzen wegen Insekten oder Fehlalarmen. In der Freiwilligen Feuerwehr Ensdorf erlebe man so einiges. Auch Einsätze, bei denen es um Leben und Tod geht: Es „konnten sechs Menschen gerettet werden. Bei zwei Personen kam unsere Hilfe leider zu spät“, sagt Wehrführer Jürgen Wolfert. Er weiß als altgedienter Feuerwehrmann, dass man manchmal eben nicht mehr helfen kann.