Fassbier, Schwenker und Rock

Saarlouis. Im vergangenen Jahr war es zumindest am Samstag ein entspanntes Feiern beim Saarlouiser Altstadtfest - etwas zu entspannt leider, befanden die Organisatoren vom Altstadtförderverein. Die Entscheidung, am Sonntag kein Musikprogramm aufzustellen, erwies sich als "schlechter Erfolg", räumte der 1. Vorsitzende Raoul Mailänder gestern beim Pressegespräch ein

 Dichtes Gedränge herrscht oft beim Altstadtfest, wie auf diesem Archivbild. Foto: Seeber

Dichtes Gedränge herrscht oft beim Altstadtfest, wie auf diesem Archivbild. Foto: Seeber

Saarlouis. Im vergangenen Jahr war es zumindest am Samstag ein entspanntes Feiern beim Saarlouiser Altstadtfest - etwas zu entspannt leider, befanden die Organisatoren vom Altstadtförderverein. Die Entscheidung, am Sonntag kein Musikprogramm aufzustellen, erwies sich als "schlechter Erfolg", räumte der 1. Vorsitzende Raoul Mailänder gestern beim Pressegespräch ein. Deswegen soll es in diesem Jahr zum 36. Altstadtfest wieder drei Bühnen geben statt zwei, und auch der Sonntag wird bespielt. Eine Neuerung: Die Wirte in der Sonnen- und Bierstraße dürfen ihre normale Terrassenbestuhlung aufstellen, was sonst aus Sicherheitsgründen untersagt war. Die Zufahrt für Rettungskräfte sei aber trotzdem möglich, die Feuerwehr hätte es bereits getestet - so die Auskunft der Organisatoren.Ansonsten bleibt es beim bodenständigen und bewährten "Fassbier, Rockmusik und Schwenker"-Programm: Musikalisch setzt das Altstadtfest auf sieben regionale Cover-Bands mit dem Schwerpunkt Rock. Außerdem soll ein DJ am oberen Ende der Alte-Brauerei-Straße Musik für das jüngere Publikum auflegen. Akzente setzt die Musik- und Feuershow von "Straight on fire".

Nachmittags spielt am Samstag der Fanfarenzug Ensdorf auf historischen Instrumenten, sonntags unterhält der Clown Härr Georg. Publikumsmagnet ist jedes Jahr der dreitägige Krammarkt am Großen Markt, allen voran der holländische Blumenhändler Kasimir. Auf dem Kleinen Markt wird für Kinder ein Bungee-Trampolin aufgebaut, außerdem ein Becken mit "Splash-Balls", begehbaren Wasserbällen.

Oberbürgermeister Roland Henz eröffnet das Fest freitags um 19 Uhr mit dem Fassanstich. Traditionell wird zur Eröffnung der mit zweifelhaftem Ruhm behaftete Tonton-Preis verliehen. Zum Preisträger und damit Nachfolger des Saarlouiser Erzlügners Michel Tonton bestimmte das "Gremium der Ehemaligen", wie immer einmündig, in diesem Jahr den CDU-Politiker Peter Altmaier, der zwar seltener in der Altstadt, dafür aber umso öfter in bundesweiten Medien zu sehen ist. Ob seine Nominierung zum Tonton vor der zum Bundesumweltminister feststand, war nicht zu erfahren.

Das Altstadtfest kostet auch dieses Mal nach Auskunft der Organisatoren rund 40 000 Euro, finanziert wird das über Standmieten und Sponsoren. Mailänder rechnet wie in den Vorjahren mit rund 15 000 Besuchern an allen drei Tagen.

 Dichtes Gedränge herrscht oft beim Altstadtfest, wie auf diesem Archivbild. Foto: Seeber

Dichtes Gedränge herrscht oft beim Altstadtfest, wie auf diesem Archivbild. Foto: Seeber

Das Programmheft liegt in den Kneipen der Altstadt, bei der Kreissparkasse Saarlouis und im Rathaus aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort