Fackeln, Fahrten, Fledermäuse

Ensdorf · Umfangreich und vielseitig ist das Programm, das die Gemeinde Ensdorf in den Sommerferien Kindern und Jugendlichen anbietet. Ortsvereine, Nachbargemeinden und das Kreisjugendamt Saarlouis helfen mit.

Mit einem Spielfest im Park beim Musikfest des Vereins der Musikfreunde Ensdorf startet das Ferienprogramm der Gemeinde an diesem Sonntag, 26. Juli. Eine Ganztagsbetreuung wird von Montag, 27. Juli, bis Freitag, 14. August, an der Blockhütte auf dem Schwimmbadgelände angeboten. Info und Anmeldung unter der Telefonnummer (0 68 31) 50 91 40.

Der Luisenpark in Mannheim ist das Ziel einer Familienfahrt am Dienstag, 28. Juli. Eine Trekking-Tour geht zum Altfels bei Taben-Rodt am Donnerstag, 30. Juli. Segeln auf dem Bostalsee steht am Mittwoch, 5. August, auf dem Programm. Ein besonderes Erlebnis verspricht die Fackelwanderung auf die Bergehalde in Ensdorf am Dienstag, 11. August.

Zum Kanufahren auf dem Bostalsee wird für Mittwoch, 12. August, eingeladen. Eine Dorfrandfreizeit wird von der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) Ensdorf von Montag, 17. August, bis Sonntag, 23. August, veranstaltet.

Eine Dschungeltour besonderer Art führt am Dienstag, 18. August, in den "Saarländischen Tropenwald" (Saarwellinger Wald). Über den Barfußpfad bei Bad Sobernheim geht es am Mittwoch, 26. August. 24 Stunden bei der Jugendfeuerwehr mit Übernachtung im Feuerwehr-Gerätehaus in Ensdorf können Kinder am Samstag und Sonntag, 29. und 30. August, verbringen. Zu einer Jugend-Ökotreff-Woche laden die Abteilungen Jugend und Umwelt der Gemeinde vom 31. August bis 4. September ein. Los geht es am Montag, 31. August, mit einem Esel-Trekking. Hangeln und Klettern in Oberthal steht am Dienstag, 1. September, auf dem Programm. Um Fauna und Flora rund um Ensdorf geht es am Mittwoch, 2. September, und einen Walderlebnistag gibt es am Donnerstag, 3. September.

Ein besonderes Erlebnis verspricht die Fledermaus-Exkursion am Freitag, 4. September. Am gleichen Tag führt eine Familienfahrt nach Rust zum Europa-Park.

Weitere Infos und Anmeldung bei Gemeindejugendpfleger Wolfgang Portz, Telefon (0 68 31) 50 41 37.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort