Ensdorf hat ein neues Wahrzeichen

Ensdorf · Ein neues Wahrzeichen Ensdorfs ist das Saarpolygon auf der Bergehalde. Dieses Symbol stelle die Gemeinde nun in den Mittelpunkt ihrer Vermarktung, sagte Bürgermeister Hartwin Faust der SZ bei einem Pressegespräch.

 Bürgermeister Hartwin Faust (rechts) und Hauptamtsleiter Jörg Wilhelmy zeigen das neue Marketing-Emblem für die „Polygon-Gemeinde“ Ensdorf. Foto: Johannes A. Bodwing

Bürgermeister Hartwin Faust (rechts) und Hauptamtsleiter Jörg Wilhelmy zeigen das neue Marketing-Emblem für die „Polygon-Gemeinde“ Ensdorf. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

"Das Polygon ist das neue Wahrzeichen von Ensdorf ", sagte Bürgermeister Hartwin Faust . "Es ist ja auch überregional wahrnehmbar." Mit der Agentur, die auch für den Förderverein Bergbau arbeitet, sei auf dieser Basis das neue Marketing der Gemeinde entwickelt worden. "Wir verraten kein Geheimnis", sagte Hauptamtsleiter Jörg Wilhelmy zum Aufkommen der Idee, "dass das schon vor zwei Jahren war". Aber der Rat wollte auf Nummer sicher gehen.

Abgrenzung zu den Pfälzern

Erst wenn das Polygon tatsächlich gebaut werde, sollte das neue Marketing umgesetzt werden. Der Spatenstich habe dem Rat noch nicht ausgereicht. "Als im November mit den Bauarbeiten begonnen wurde", sagte Wilhelmy weiter, "haben wir den Vorschlag noch mal aufgegriffen". Der Rat stimmte dann mit absoluter Mehrheit zu. Einfach nur den Namen Ensdorf zu verwenden, erklärte Faust, sei den Ratsmitgliedern aber zu wenig gewesen. Deshalb heiße es jetzt Ensdorf Saar. Damit ist das saarländische Ensdorf auch abgegrenzt gegenüber Ensdorf in der Oberpfalz.

"Das Polygon ist eine Marke", erklärte Wilhelmy, "das Ensdorfer Wappen ist ein Hoheitszeichen". Letzteres falle also nicht durch das neue Wahrzeichen weg.

Mit dem neuen Symbol, ergänzte Faust, gehe es zunächst einmal "um die touristische Vermarktung für das Polygon". Damit hänge auch die Nutzung der Anlage Duhamel zusammen. Dort soll die Tagesanlage als Gewerbestandort entwickelt werden. Auch ein Ort des Zusammentreffens solle es werden und ein Ort für Veranstaltungen. Denn Duhamel ist ein Teil der saarländischen Bergbaustraße.

"Dieser Platz wird überregionale Bedeutung haben", sagte Faust. Er sehe dies jedoch nicht als Konkurrenz für das lokale Gewerbe in Ensdorf . "Wir sind Bergbaugemeinde gewesen, und werden es auch bleiben", betonte Faust. Das ergebe sich allein daraus, dass am Standort weiterhin Mitarbeiter der RAG tätig sind.

Bis Ende Juli soll das Marketing für die Polygon-Gemeinde Ensdorf ins Rollen kommen. Das neue Symbol wird übrigens dann auch auf Briefpapier und Visitenkarten gedruckt. Es kommt außerdem auf die Internetseite der Gemeinde und darüber hinaus in das Nachrichtenblatt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort