Einkaufsfahrt soll auch zur Volksbank in Ensdorf führen

Ensdorf · Anfang vergangener Woche habe ihn die Nachricht erreicht, dass die Zweigstelle der Volksbank Westliche Saar plus in Ensdorf zum 29. Januar schließe, erklärte Bürgermeister Hartwin Faust in seiner Ansprache im Rahmen des Neujahrsempfangs in Ensdorf . "Ich bedauere dies sehr, weil dann auch eine Dienstleistung im Ort wegfällt", betont er.

Die Verantwortlichen der Volksbank hätten ihm plausibel dargelegt, dass der Kostendruck für das Vorhalten einer Zweigstelle durch die Niedrigzinsphase derart hoch geworden sei und sie betriebswirtschaftlich handeln mussten, erklärt der Verwaltungschef weiter. Das Vorhalten so vieler Zweigstellen sei nicht nur nicht mehr rentabel, sondern auch der hohe Qualitätsstandard wäre nicht mehr zu halten gewesen, sodass sie sich zu diesem Schritt gezwungen sahen.

"In diesem Zusammenhang habe ich mir überlegt, den Kunden, die betagt und nicht mobil sind, anzubieten, an dem Donnerstag, an dem ohnehin Einkaufsfahrten angeboten werden, auch eine Fahrt zur Volksbank nach Fraulautern anzubieten", sagt Bürgermeister Faust.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort