Eine ganze Schule läuft für Afrika

Ensdorf · Sie waren außer Rand und Band, schließlich ging es um eine gute Sache: Die Schüler der Grundschule Ensdorf legten sich beim Spendenlauf mächtig ins Zeug, und liefen Runde um Runde, trotz schlechtem Wetter.

 Sportlehrerin Petra Fromm bringt die dritte Klasse der Grundschule Ensdorf auf die 800 Meter lange Strecke für den Spendenlauf für Afrika. Foto: Johannes A. Bodwing

Sportlehrerin Petra Fromm bringt die dritte Klasse der Grundschule Ensdorf auf die 800 Meter lange Strecke für den Spendenlauf für Afrika. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Selbst strömender Regen konnte sie nicht stoppen. Etwa 200 Kinder der Grundschule Ensdorf liefen am Dienstagvormittag Runde um Runde durch den Park am Rathaus. Jede Runde brachte bares Geld, und das wiederum kommt dem Schul-Förderverein zugute sowie dem Hilfsprojekt "Tagwerk".

Der Schülerlauf fand gestern im Rahmen der seit 2003 bestehenden Aktion "Dein Tag für Afrika" statt. Damit werden Bildungsprojekte unterstützt, in Burundi, Ruanda, Südafrika, Uganda, der Elfenbeinküste und Ghana. Zum zweiten Mal nach 2013 ist die Ensdorfer Grundschule mit dabei. Und im zweijährigen Rhythmus soll dieser Lauf fortgesetzt werden, erzählte Sportlehrerin Petra Fromm.

"800 Meter ist jede Runde lang", sagte Fromm. Im Vorfeld haben die Kinder Spender gesucht, die pro Runde einen festen Betrag zahlen. Das könnten 50 Cent sein oder auch fünf Euro. Vier Jahrgänge waren am Dienstag im Einsatz. Gegen 8.30 Uhr starteten die Viertklässler, die Jüngsten gingen vor Mittag auf die Rundstrecke. Start und Ziel waren an der Konzertmuschel des Ensdorfer Parks. "Das konnten wir nur schwer absagen", erklärte Petra Fromm im Regen . Denn zahlreiche Helfer hätten sich extra für diesen Tag freigenommen. Vor allem Mütter engagierten sich als Streckenposten und Betreuerinnen. Sie stempelten auch jede gelaufene Runde auf den Armen ab. Celine, Schülerin der vierten Klasse, zählte ihre Stempel beim Wassertrinken durch: "Das sind sechs. Jetzt gehe ich in die siebte Runde." Laut Planung war jede Jahrgangsstufe etwa eine Stunde unterwegs, dann folgte die nächstniedrigere Klasse. Aber manche hatten einfach nicht genug und liefen noch nach der zehnten und elften Runde weiter. Das Spendenergebnis wird voraussichtlich Ende der Woche bekannt gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort