Doppelter Grund zur Freude

Ensdorf · Die beiden Ensdorfer Männerchöre bestehen schon weit mehr als 100 Jahre. Der MGV Concordia wurde 1905 gegründet, der MGV Heiterkeit schon 1890. Somit feiert man das 110- beziehungsweise 125-jähriges Bestehen.

Die beiden Männerchöre in Ensdorf sind in der Chorgemeinschaft Ensdorf zusammengeschlossen. Sie feiern ihre Jubiläen auch gemeinsam. Die Festveranstaltung gab es schon im Mai in Form einer Sonntagmorgen-Feierstunde. Natürlich muss im Chorwesen bei solch einem Anlass auch ein Festkonzert folgen. Es ist auf Sonntag, 14. Juni, terminiert. Das Programm besteht aus Chorvorträgen, Sologesängen und Instrumentaldarbietungen.

Die Chorgemeinschaft selbst wird einen Großteil der Programmpunkte selbst bestreiten. Dirigent Hermann Josef Hiery hat dazu Werke von Carl Loewe und Franz Schubert zusammengestellt.

Aber auch Wilhelm Heinrichs heitere Chorvariante ‚Drei Gäns im Haberstroh' und die Seeräuber-Moritat ‚Käpt'n Killer' von Thomas Krämer werden dem Publikum sicher gefallen. Am Klavier begleitet Johannes Schmitz den Männerchor. Er ist auch dabei, wenn der Gemischte Chor Heiterkeit Wolfgang Amadeus Mozart ins Programm einbringt oder auch das flotte Spottlied ‚Die Leineweber'.

Bassbariton Vinzenz Haab wird solistisch zu hören sein. Der bekannte saarländische Sänger ist nicht nur in Deutschland auf vielen Bühnen, Schauspielhäusern, Kirchen und Festivals ein begehrter Konzertpartner. Bei seinem Auftritt in Ensdorf präsentiert er leichte Kost: Arien von Albert Lorzing und Gioacchino Rossini. Am Flügel wird ihn Lutz Gillmann begleiten.

Instrumentalsolistisch können sich die Konzertbesucher auf Lisa Saterdag freuen. Das junge Talent ist schon seit 2007 beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert dabei und hat jeweils hervorragende Plätze belegt und Auszeichnungen erhalten. Dabei geht sie mit zwei verschiedenen Instrumenten in die Konkurrenz. Sie wird auch in Ensdorf mit ihrer Violine und am Flügel zu hören sein, wenn sie Paganini, Bach und Franz Liszt interpretiert.

Das Konzert im Festsaal Bergmannsheim in Ensdorf beginnt um 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort