„Die Mischung passte optimal“

Ensdorf · Der FC Ensdorf ist nach zweijähriger Abstinenz wieder zurück in der Fußball-Bezirksliga Saarlouis. Der ehemalige Regional- und Oberligist gewann durch ein 0:0 beim SV Felsberg die Meisterschaft in der Kreisliga A Saar.

 Jubel bei den Ensdorfern nach dem 0:0 beim SV Felsberg: Der FC steigt in die Bezirksliga Saarlouis auf. Foto: Jenal

Jubel bei den Ensdorfern nach dem 0:0 beim SV Felsberg: Der FC steigt in die Bezirksliga Saarlouis auf. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Die erfolgreichsten Zeiten des FC Ensdorf liegen lange zurück. In der Saison 1973/1974 spielte der Verein in der Fußball-Regionalliga. Danach folgten bis ins Jahr 1985 mehrere Spielzeiten in der damals drittklassigen Oberliga Südwest. Und 1982 gewann der FC durch ein 1:0 im Finale gegen die SV Elversberg den Saarlandpokal. Doch anschließend wurde Ensdorf bis in die untersten Ligen durchgereicht. Vor drei Jahren folgte der Abstieg in die Kreisliga A. Aber am vergangenen Sonntag wurde in Ensdorf gejubelt. Durch ein 0:0 beim SV Felsberg vor etwa 250 Zuschauern sicherte sich der Club am drittletzten Spieltag die Meisterschaft in der Kreisliga A Saar und steigt somit in die Bezirksliga Saarlouis auf. "Nach dem Schlusspfiff ging die Party richtig los", berichtet der Trainer und Vorsitzende Markus Gabriel: "Wir sind im Autokorso nach Ensdorf gefahren und haben dort bis in die Morgenstunden gefeiert". Den Titel gewannen die Ensdorfer in souveräner Manier. Der FC musste erst eine Niederlage einstecken - mit 0:2 am dritten Spieltag beim VfB Gisingen. "In der Defensive haben wir erfahrene Spieler wie Torwart Michael Schleich, Verteidiger Peter Weber oder unseren ,Sechser' Markus Kling", sagt Gabriel und ergänzt: "Davor haben die jungen Akteure gewirbelt. Die Mischung passte optimal." Mit 17 Gegentreffern hat Ensdorf die beste Abwehr der Liga. Und die Offensive ließ es mit 92 Toren richtig krachen. Und das, obwohl Florian Irsch den Verein zum Saarlandligisten VfB Dillingen verließ. In der Spielzeit 2013/2014 schoss Irsch noch 46 Tore für den FCE.

In die kommende Bezirksliga-Saison wird Ensdorf mit einem neuen Trainer gehen. Gabriel beendet seine Doppelfunktion und konzentriert sich auf die Aufgabe als Vorsitzender. "Als ich das Traineramt im Januar 2013 von Achim Irsch übernahm, wollte ich es nur bis zum Saisonende machen. Die Mannschaft bat mich aber, dass ich noch eine Spielzeit dranhänge. Dies habe ich getan."

Gabriel gelang es, einen hochkarätigen Nachfolger zu verpflichten. Der 32 Jahre alte Abwehrspieler Vedran Ivankovic soll Ensdorf als Spielertrainer in der Bezirksliga ins vordere Tabellendrittel führen. Ivankovic lief in dieser Saison in allen Spielen für den Oberligisten Röchling Völklingen auf. Der Kroate kam in seiner Heimat zu 103 Erstliga-Spielen für NK Zagreb. Zudem trug er jeweils einmal das Trikot der U 20- und U 21-Nationalmannschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort