Die Geburt eines Wahrzeichens

Ensdorf · Besucher aus der gesamten Region, neue Tempo-30-Zone und ein omnipräsentes Symbol: Der Bau des Saarpolygons war das wichtigste Ereignis 2016 in Ensdorf. Außerdem galt es, Jubiläen und Preise zu feiern.

 Im Oktober waren Reiter des Reit- und Fahrvereins Saarwellingen auf der Bergehalde. Sie stellten sich mit ihren Pferden und Hunden vor dem Saarpolygon auf. Foto: Marie Meier

Im Oktober waren Reiter des Reit- und Fahrvereins Saarwellingen auf der Bergehalde. Sie stellten sich mit ihren Pferden und Hunden vor dem Saarpolygon auf. Foto: Marie Meier

Foto: Marie Meier

Wohl kaum ein Ereignis hat das Leben in Ensdorf im Jahr 2016 mehr geprägt als der Bau des Saarpolygons. Nach der mehrjährigen Planungs- und Finanzierungsphase ging es im vergangenen Jahr, nicht nur sehnlichst vom Förderverein Bergbauerbe Saar erwartet, in die entscheidende Bauphase.

Angefangen vom Erstellen des Fundaments im Frühjahr über den spektakulären Brückenhub am 7. Juni bis hin zur offiziellen und sehr feierlichen Einweihung am 17. September zog das weithin sichtbare, neue 30 Meter hohe Wahrzeichen rund 150 Meter über der Gemeinde gelegen, die Besucher aus dem ganzen Saarland an.

Ganz nebenbei erreichte die neue touristische Attraktion im Saarland eine Verkehrsberuhigung am Fuße der Bergehalde Duhamel. Sowohl im Bereich des Einganges als auch in der innerörtlichen Straße "Bei Fußenkreuz" gilt sehr zur Freude der Anwohner, aber auch der Besucher der Landmarke seit Oktober Tempo 30. Post, die seit Herbst vom Rathaus kommt, trägt ebenso das moderne Symbol des Polygons wie die Fahrzeuge der Gemeinde. Selbst Bürgermeister Hartwin Faust trägt am Revers deutlich sichtbar die Landmarke.

Er hatte im Mai selbst Grund zum Feiern, durfte im Bergmannsheim seinen 60. Geburtstag mit vielen Freunden aus der Kommunalpolitik und seiner Verwaltung begehen.

Zehn Jahre weniger auf dem Buckel hat der Gemischte Chor Heiterkeit unter der Leitung von Hermann-Josef Hiery, der ebenfalls im Mai sein Jubiläum bei einem restlos ausverkauften Konzert feierte. Gerade rechtzeitig zu diesen Feierlichkeiten zeigte sich auch das Bergmannsheim in neuem, dunkelrotem Glanz.

Glänzend abgeschnitten hat 2016 erneut der Goldschmiedemeister Markus Eckardt. Er wurde für seine Agnovum 950 Silberlegierung mit dem German Design Award ausgezeichnet. Zu den zahlreichen Gratulanten in seiner Werkstatt in Ensdorf gehörte Saarlands Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger .

Und auch Karl-Heinz Burger, langjähriges Mitglied der SPD-Gemeinderatsfraktion, durfte sich über eine hohe Auszeichnung freuen. Er erhielt aus den Händen von Sozialministerin Monika Bachmann das Bundesverdienstkreuz. Selbst nach vielen Jahren wird er nicht müde, engagiert sich weiter im Gemeinderat. Der hat im vergangenen Jahr die Weichen für das 78 Hektar große Gewerbe-, Industrie-, Energie- und Ressourcenzentrum gestellt. Als erster Schritt gilt hier der Bau des Biomassezentrums des EVS.

Straßenbaumaßnahmen in der Provinzialstraße sorgten im Herbst für einige Behinderungen im Straßenverkehr in der Ensdorfer Ortsmitte. Die ersten Bauabschnitte sind inzwischen beendet. Sie sind die Vorarbeiten zum Bau des Kreisels Am Schwalbacher Berg/Provinzialstraße in diesem Jahr.

 Der Ensdorfer Bürgermeister Hartwin Faust feierte 2016 60. Geburtstag. Foto: Carolin Merkel

Der Ensdorfer Bürgermeister Hartwin Faust feierte 2016 60. Geburtstag. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Denn auch 2017 hat sich die Gemeinde mit dem Bau des Kreisels, aber auch der Erschließung des Neubaugebiets Ensdorf Süd II so einiges vorgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort