Denkmal für Bergbau Ensdorf weiht erste „Bergmannsampel“ ein

Ensdorf · Seit kurzem gibt es im Zentrum von Ensdorf eine Ampelanlage, die an die Bergbautradition in der Gemeinde erinnern soll. Doch bis die Bergbau-Ampelmännchen nach Ensdorf kamen war es ein weiter Weg. Und bei einer Ampel soll es bei weitem auch nicht bleiben.

In Ensdorf regeln jetzt „Bergbaumännchen“ den Verkehr
Link zur Paywall

In Ensdorf regeln jetzt „Bergbaumännchen“ den Verkehr

6 Bilder
Foto: BeckerBredel

Es ist zuerst nur eine der vier Ensdorfer Ampeln, auf denen man jetzt ein völlig neues Ampelmännchen erkennen kann: einen Bergmann „mit Geleucht“, einmal gehend in grün und einmal stehend in rot. Er hat einen Helm auf und seine Grubenlampe weist ihm den Weg, wie es auch im Steigerlied besungen wird: „Glückauf, Glückauf; der Steiger kommt; und er hat sein helles Licht bei der Nacht, und er hat sein helles Licht bei der Nacht; schon angezünd't… das wirft sein' Schein und damit so fahren wir bei der Nacht… ins Bergwerk ein.“ Auf den Text verwies Volker Hagelstein, der Vorsitzende des Bergbauerbe Saar e.V., der zusammen mit Bürgermeister Jörg Wilhelmy die neue Ampel vor kurzem im Zentrum der Gemeinde einweihte.