CDU-Basistour in Schmelz Toscani zu Besuch in Schmelz

Schmelz · Auf ihrer Basistour besuchten der Landesvorsitzende der saarländischen CDU und MdL Stephan Toscani, Generalsekretär und MdL Frank Wagner und die stellvertretende Generalsekretärin Carolin Mathieu die Gemeinde Schmelz.

Station auf der Basistour in Schmelz, mit (von links) Frank Wagner, Stephan Toscani und Nicolas Lorenz

Station auf der Basistour in Schmelz, mit (von links) Frank Wagner, Stephan Toscani und Nicolas Lorenz

Foto: CDU/Lorenz

Im Café Klein konnten dabei Themen der Landespolitik sowie die Zusammenarbeit zwischen Landes- und Gemeindeebene erörtert werden.

In seiner Rede ging Toscani auf den von der SPD-Alleinregierung forcierten Transformationsfonds ein, berichtet Nicolas Lorenz für die CDU. Dieser setze aus seiner Sicht falsche Anreize und bedrohe die Existenz des Landes durch eine immense Überschuldung.

Wagner lobte derweil die gute Entwicklung der CDU in der Gemeinde Schmelz. „Stabile Mitgliederzahlen, ein großer Anteil an weiblichen Mitgliedern und Funktionsträgerinnen sowie eine starke Junge Union sprechen da ihre eigene Sprache“, betonte er.

Lorenz, der Vorsitzende des Gemeindeverbandes und der CDU-Fraktion im Gemeinderat Schmelz, hebt im Zusammenhang des Besuchs das gute Miteinander von Landes-, Kreis- und Gemeindeebene bis in die einzelnen Ortsverbände hervor. Er gab den Abgeordneten aber auch Botschaften mit nach Saarbrücken: „Eine schnelle Umsetzung der Reaktivierung der Primstalbahn bis Limbach, ein engmaschiges Radwegnetz mit Radschnellverbindungen sowie weitere Hilfen bei der Sanierung kommunaler Gebäude sind für uns in Schmelz von enormer Bedeutung.“ Darüber hinaus brauche es, gehe es nach dem Willen der Schmelzer Christdemokraten, ein landesweites Bäderkonzept sowie ein Stärkungsprogramm für die innere Sicherheit im Land.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort