Bürger blicken hinter die Kulissen ihrer Verwaltung

Ensdorf · 80 Jahre Rathaus in Ensdorf. Tag der offenen Tür.

 Großer Andrang herrschte am Sonntagmorgen beim Tag des offenen Rathauses in Ensdorf. Foto: Johannes A. Bodwing

Großer Andrang herrschte am Sonntagmorgen beim Tag des offenen Rathauses in Ensdorf. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

(az) Nach einem Rathaussturm sah es am Sonntagmorgen in Ensdorf aus. Doch Anlass für die Menschenansammlung war der Tag des offenen Rathauses zum 80. Geburtstag des Verwaltungsgebäudes. "Nur wenige von uns waren schon geboren", sprach Bürgermeister Hartwin Faust hinter dem imposanten Gebäude den Baubeginn 1936 an. Im Verlauf der Jahrzehnte wurde der damals zweigeschossige Bau aufgestockt und erweitert. In den heute fünf oberirdischen Geschossen arbeiten 25 Mitarbeiter für die Belange von rund 6500 Einwohnern. Weiterer Anlass zum Feiern sind 35 Jahre als selbstständige Gemeinde. Die stehe finanziell nicht schlecht da, sagte Faust, so "dass ich die Hoffnung habe, über das Jahr 2019 hinaus die Selbstständigkeit bewahren zu können".

Dritter Grund zur Festlichkeit ist die seit 30 Jahren bestehende Städtepartnerschaft mit den französischen Gemeinden Wizernes und Hallines. In diesem Rahmen hatte die Bevölkerung die Möglichkeit, ihr Rathaus einmal ungezwungen zu besuchen. Auf der Wiese hinter dem steinernen Geburtstagskind lief das Festprogramm, unter anderen mit einem Mittagskonzert der Musikvereine. Eine Ausstellung mit Fotos und Postkarten ist im Treppenaufgang des Haupteinganges auf zwei Etagen aufgebaut. Sie zeigt Ensdorf über eine Zeitspanne von mehr als 100 Jahren. Darunter Straßenszenen, Vereinsleben, bekannte Gebäude und Plätze. Die Bilderausstellung ist noch bis Dienstag zu sehen, während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort