Vernissage Ausstellung zeigt den Haldenwein in allen Farben

 Ensdorf · Zwei Künstler – ein Kunstwerk: Die Malerin Andrea Röhlen und der Fotograf Patrick Schwarz aus Elversberg haben eine ganz besondere Ausstellung kreiert, die nur am Freitag, 25. Mai, ab 17 Uhr in der RAG-Repräsentanz in Ensdorf gezeigt wird.

Die aus der Acrylmalerei und der Fotografie entstandenen Impressionen auf der Leinwand sollen jetzt die Weintrauben des Ensdorfer Haldenweines in all ihren Farben zum Ausdruck bringen, erklärt Andrea Röhlen. Mit diesem außergewöhnlichen, ja bislang einzigartigen Projekt wollen die beiden Künstler den Weinberg auf der Ensdorfer Bergehalde mit ihren Werken wieder in Erinnerung bringen.

Die Winzer Manfred und Mathias Mertes aus Minheim ermöglichten Patrick Schwarz, im Herbst 2017 ganz besondere Fotos von den Weintrauben des Ensdorfer Sonnenflözes zu machen, die von Andrea Röhlen mit Acryl weiterverarbeitet wurden, wobei stilecht unter anderem Weinkorken verwendet wurden. Auf diese Weise sind 24 außergewöhnliche Exponate im Format 50 mal 50 Zentimeter entstanden. Unterstützt wurden die beiden Künstler durch die Grubenwehrkameradschaft, die den Weinberg zusammen mit den Winzern Manfred und Mathias Mertes pflegen.

Ein Exponat wurde übrigens von der RAG Montan ausgewählt, um als Etikettenanhänger den „Sonnenflöz 2017“ zu zieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort