Gewerbesteuereinnahmen eingebrochen Ensdorf droht Überschuldung ab 2026: Jetzt Rettung durch Chipfabrik?

Ensdorf · 2017 ist das Kraftwerk in Ensdorf vom Netz gegangen, doch erst jetzt ist klar, welche dramatischen Auswirkungen das auf die finanzielle Lage der Gemeinde hat. Laut Bürgermeister Wilhelmy könnten ihre Ersparnisse schon in wenigen Jahren aufgebraucht sein.

2017 stieg zum letzten Mal Rauch vom Ensdorfer Kraftwerksgelände auf. Die finanziellen Folgen der Schließung bekam die Gemeinde aber erst vor wenigen Wochen so richtig zu spüren.

2017 stieg zum letzten Mal Rauch vom Ensdorfer Kraftwerksgelände auf. Die finanziellen Folgen der Schließung bekam die Gemeinde aber erst vor wenigen Wochen so richtig zu spüren.

Foto: rup/Rolf Ruppenthal

Die große Freude über die Chipfabrik des Unternehmens „Wolfspeed“, die nach SZ-Informationen auf dem Ensdorfer Kraftwerksgelände gebaut werden soll, bestimmt zurzeit das Gemeindegespräch. Das ist verständlich, denn schaut man sich die finanzielle Lage an, in der Ensdorf sich zurzeit befindet, hätte die Nachricht zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können: Wie Bürgermeister Jörg Wilhelmy im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt, könnte die Gemeinde sogar schon in wenigen Jahren überschuldet sein. Grund dafür sei ein Einbruch der Gemeindeeinnahmen durch die damalige Schließung des Kraftwerks, den die Verwaltung aber erst vor wenigen Wochen zu spüren bekam.