Engel-Ausstellung ab 3. AprilVon Sehgewohnheiten lösen

Saarlouis. Üblicherweise produzieren Foto-Journalisten schnelle Bilder. Für seinen Broterwerb ist Andreas Engel aus Heusweiler ein solcher schneller Fotograf. Seine Vorliebe sind aber die langsamen Bilder. Fotos, die mehr abbilden als den Augenblick der Aufnahme

Saarlouis. Üblicherweise produzieren Foto-Journalisten schnelle Bilder. Für seinen Broterwerb ist Andreas Engel aus Heusweiler ein solcher schneller Fotograf. Seine Vorliebe sind aber die langsamen Bilder. Fotos, die mehr abbilden als den Augenblick der Aufnahme. Fotos, die Wirklichkeit nicht nur darstellen, sondern die den Betrachter einladen, sich von alten Sehgewohnheiten für eine Weile zu lösen. Die Bilder geben manchmal Rätsel auf: Schläft die liegende Kuh auf der Bergwiese, oder ist sie schon im Himmel? Sie lassen viel Spielraum zur eigenen Erkundung der Wirklichkeit. "Verneigung vor der Wirklichkeit", das ist der Titel der Ausstellung von rund 50 großformatigen Farbaufnahmen von Andreas Engel. Im Atelier des Saarlouiser Museum Haus Ludwig werden die Fotos vom 3. bis 18. April gezeigt. Die Eröffnung ist am Samstag, 3. April, 19 Uhr. redDas Museum Haus Ludwig ist dienstags bis freitags von 10 bis 13 und von 14 bis 17 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort