Sportfest Einmal Standhochsprung probieren, auch wenn’s irre heiß ist

Saarlouis · Gluthitze am Dienstag, aber das hielt das Publikum nicht ab. In Saarlouis probierten Bürgerinnen und Bürger bei einer Mitmach-Aktion ihre leichtathletischen Fähigkeiten.

 Leichathleten (hier mit Bürgermeisterin Marion Jost, Mitte) warben auf dem Kleinen Markt in Saarlouis für ihre Sportart.

Leichathleten (hier mit Bürgermeisterin Marion Jost, Mitte) warben auf dem Kleinen Markt in Saarlouis für ihre Sportart.

Foto: Raphael Schäfer

Der Saarländische Leichtathletik Bund (SLB) hat am Dienstag eine Mitmach-Aktion auf dem Kleinen Markt in Saarlouis durchgeführt. Auf dem Kleinen Markt konnten Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Mitmach-Aktion „Saar-EM“ ihre leichtathletischen Fähigkeiten an drei verschiedenen Stationen testen. 2 Meter Sprint durch Lichtschranke, Medizinballweitwurf und Standhochsprung. „Wir sind absolut zufrieden mit der Teilnehmer-Resonanz. Trotz großer Hitze über 40 Grad hatten die Teilnehmer viel Spaß – egal ob beim Medizinballweitwurf, beim 20-Meter-Sprint durch die Lichtschranke oder beim Standhochsprung,“ so der SLB-Vizepräsident für Breitensport, Raphael Schäfer am Dienstagnachmittag.

Auch die beiden Saarlouiser Leichtathletikvereine LAC Saarlouis und LSG Saarlouis waren mit der Veranstaltung zufrieden. „Unser Ziel ist es, für die Leichtathletik zu werben und neue Wege zu gehen,“ so Ulrike Julien vom LAC Saarlouis und Volker Vollrath von der LSG.

Derzeit findet in Berlin die Europameisterschaft statt. Dort geht auch der DLV neue Wege. Teile der Disziplinen, des Rahmenprogramms sowie die Siegerehrungen sind auf den Breitscheidtplatz ausgelagert. Die Leichtathletik soll einem neuen Publikum nähergebracht werden. Raphael Schäfer: „Mit unserem Konzept Saar-EM versuchen wir in fünf ausgewählten Städten mitten in der City für die Sportart Leichtathletik und natürlich für die Europameisterschaft zu werben.“

Die Saarlouiser Bürgermeisterin Marion Jost: „Für mich als Sportbürgermeisterin war es selbstverständlich, dass wir diese tolle Aktion des Verbandes auch von Seiten der Stadt unterstützen. Trotz der Hitze hatten die Teilnehmer viel Spaß.“

(we)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort